Kann ich 1000 Watt mit Dimmer als Zimmer-Beleuchtung verwenden?

5 Antworten

der jorgang hats eigendlich schon bombe beschrieben. der dimmer verschlimmert nur den wirkungsgrad... normalerweise müsste in die lampe aber auch eine deutlich kleinere birne passen. die kann dann immer noch herinuer gedimmt werden.

es dürfte übrigens auch schwer werden, einen dimmer zu finden, der 1000 watt ab kann. in zeiten von LED und co, werden die echt selten, und wenn dann kosten die ein schweine geld. der letzte 1000 Watt Dimmer den ich sah kostete OHNE die benötigte Abdeckung schon knappe 100 €

lg, Anna

Das ist ja schon fast eine künstliche Sonne :)

Technisch machbar, es gibt Dimmer die 1KW verkraften. Ob aber das Leuchtmittel dämmbar ist?

Strom wird gespart, aber nicht proportional - der Dimmer schluckt Verluste und die meisten Leuchtmittel werden mit weniger "Saft" weniger effektiv (Bsp.: 25% Dimmen, aber nur noch 50% Leistung).

Jede Glühlampe lässt sich dimmen.

1

Mit dem richtigen Dimmer geht das Dimmen, aber der Wirkungsgrad geht dann gegen Null. Das wäre reine Energieverschwendung. Beim Dimmen verschiebt sich das Spektrum in Richtung IR, und damit machst du aus der Lampe einen Heizstrahler.

1000 Watt Aktiv-Subwoofer an 5.1 Heimkino-Anlage anschließen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 1000 Watt Aktiv-Subwoofer gekauft, nun möchte ich den Subwoofer an meine 5.1 Heikino-Anlage von LG anschließen. Der Subwoofer hat einen XLR-Anschluss. Die Heimkino-Anlage hat Anschlüsse für Chinch-Kabel sowie Anschlüsse für die Kabelenden von den dazugehörigen Boxen. Ich wollte mal nachfragen, ob ich eines der beiden Kabel für den Anschluss an die Heimkino-Anlage verwenden kann?

 

 

...zur Frage

Ansteuerung und Dimmen von Leuchtstofflampen

Hallo zusammen,

Ich möchte eine neue Lampe kaufen (Veroca). Es sind Leuchtstofflampen verbaut, die ich gerne Dimmer möchte.

Die Lampe gibt es in der Variante: - EVG - EVG dimmbar

Jetzt stellt sich mir die Frage der Ansteuerung.

  1. Wenn ich mir die dimmbare Variante kaufe, kann ich dann die Lampe über einen normalen Dimmer (wie Glühbirne) regeln?
  2. Kann dich die nicht-dimmbare Variante kaufen und mit einem speziellen Dimmer für Leuchtstofflampen betreiben?

Danke für die Hilfe! Tim

PS: Bitte nicht zu technische Antworten. ;-)

...zur Frage

Energiesparlampen Dimmen

Hallo,

ich habe einen Strahler mit 2 Energiesparlampen ( jeweils 7 Watt) in der Küche. Kann ich diesen Strahler mit mit einem Handelsüblichen Dimmer regulieren?

Danke für Antworten

...zur Frage

LED Beleuchtung dimmen?

Ich plane die Fächer eines Regales mit led-Streifen auszukleiden. Zusätzlich möchte ich auf das Regal oben drauf ebenfalls eine LED Lampe montieren . Kann ich beide Verbraucher auf eine verteilersteckdose anschließen und davor einen Dimmer schalten damit ich LED stripes UND LED Lampe gleichzeitig dimmen kann?

...zur Frage

Wie funktioniert ein japanischer oder chinesischer Tauchsieder, bei dem zwei Elektroden komplett in weißes Gummi oder in weißen Kunstsoff eingegossen sind?

Neben dem heißen Wasser stößt dieser Tauchsieder fortwährend kleine schwarzbraune Körnchen aus, die sich am Boden absetzen und die offenbar aus dem Wasser stammen. Man bekommt keinen Stromschlag, wenn man ins Wasser faßt. Leider kann ich kein Bild mitliefern welche Art Wasserkocher/Tauchsieder ich meine, da mir ein Moderator verboten hat die Frage zustellen, weil es SPAM sei. Ursprünglich als Tauchsieder für Heißwasser für meine Solarbatteriien gedacht, hatte der Tauchsieder aber beim Kochvorgang anfangs 1200Watt statt der angegebenen 300Watt und mein 220V-Sinus-Konverter hat trotz 1000Watt Dauerleistung und Spitzenleistung von 2000 Watt immer abgeschaltet.Auch ein Dimmer änderte nichts. Dafür läßt es sich also nicht verwenden. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht wie das Ding funktioniert und was das für Körnchen sind, die sich da bilden und wenn es nach den Moderatoren geht, werde ich das auch nie erfahren.

...zur Frage

Erdkabel verlegen fü einen Wohnwagen?

Vom Wohnhaus bis zum Stellplatz des Wohnwagens sind es 300 Meter.

Die Geräte im Wohnwagen summieren sich auf 1000 Watt.

Welchen Kabelquerschnitt soll ich verwenden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?