Kann ich 1 Ram slot bei dem Mainboard verwenden Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das solltest du aus der Mainboardbeschreibung entnehmen können. Nur - empfehlenswert ist dies nicht. Die CPU hat eine Busbreite von 64bit und greift damit auf den Speicher zu. Da ein Modul immer nur 32bit Busbreite anbietet, greift die CPU mit der eineen hälfte immer ins "leere". Dann muss der Speicher neu adressiert werden, und erst dann kann die CPU die andere hälfte des Speichers auslesen. Und das kostet Zeit und macht den PC deutlich langsamer...

Gruß

Schabersack


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, du kannst auch 4 benutzen. Oder 3. Oder 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TunikaGruss
19.09.2016, 17:29

Oh gott danke habe heute meine Bestellung bei Mindfacotery nachgeschaut ist schon versendet und jetzt wo da Dual CHannel steht habe ich angst bekommen weil ich nur 1 8 Gb Ram riegel habe ok Danke nochmal.

0

klar geht das! :-) es ist aber sinnvoller und besser sich 2 Sticks zu holen um den vorhandenen Dualchannelmodus zu nutzen, der bessere Performance bringt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?