Kann Hunger wirklich zu Übelkeit werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja es ist möglich, dass Hunger zu Übelkeit führt.

Ich habe das selbst erlebt, als ich gefastet habe, um wenigstens die Hälfte der zwanzig Kilo wieder abzunehmen, die ich zugenommen hatte, nachdem ich mir das Rauchen abgewöhnt hatte.  Das Hungergefühl ist bald verschwunden, aber es kamen Übelkeiten auf bis zu Erbrechen.

Es bildete sich im Magen zu viel Magensäure, dazu kam Galle durch Luft aus dem Darm mit nach oben. Es half dagegen, zwischendurch kleine Stücke Vollkornbrötchen zu essen und vorher etwas Wasser trinken.

Wenn der Magen das dann loswerden will, raus damit !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu sagen, es ist gut möglich, dass Hunger Übelkeit erzeugt. Ggf. isses psychisch bedingt, doch auch das ist nicht zu verabsolutieren.

Kommentar von trjoschka666
31.03.2016, 19:23

Ach du - gibst du mir Recht, wenn ich sage, dass man bei Magendarminfekten aber wirklich keinen Hunger verspürt? 😇

0

Klar ist Übelkeit durch Hunger möglich. Aber woran ich gedacht habe, als ich deine Frage durchgelesen habe, ist, dass du deine Schilddrüsenwerte vielleicht mal checken lassen solltest. Ich war nämlich über Jahre hinweg immer ziemlich down (zwar noch keine Depression aber hat mich trotzdem eingeschränkt) und auch das Schwächegefühl kenne ich nur zu gut. Beim letzten Blutabnehmen deswegen kam raus, dass ich eine leichte Schilddrüdenunterfunktion habe und seit ich dagegen Hormone nehme, fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Ich bin glücklicher und fitter. Vielleicht könnte dir da allgemein geholfen werden. Ein Versuch ist es wert :)

01.04.2016, 11:01

Schilddrüsenwerte sind optimal.

0
Kommentar von kalscha
01.04.2016, 11:03

Achso, dann lag ich wohl falsch... War ja auch eigentlich nicht deine Frage :) aber auf jeden Fall kenne ich die Übelkeit wenn ich Hunger habe. Öfters auch am Morgen, da kenne ich die Übelkeit besonders gut. Also deswegen keine Sorgen machen. Allerdings reagiert der Magen sowieso mit als erstes auf psychische Probleme, also kann es auch daran liegen.

0
01.04.2016, 11:16

Welche Symptome hast du allgemein durch deine Schilddrüsenerkrankung?

0
Kommentar von kalscha
01.04.2016, 11:49

Da es bei mir nicht so stark ist, habe ich nur wenige Symptome. Eben diese Schwäche, dass es teilweise sogar zu anstrengend war meinen Arm zu heben (kam nur in besonders seltenen Fällen vor) oder eine allgemeine Müdigkeit und Lustlosigkeit. Pessimismus hat mein Leben auch sehr geprägt. Mit den Hormonen merke ich, dass ich fitter bin und mehr lebenslustiger. Ich nehme Probleme nicht mehr so schwer und mache mich nicht mehr wegen jedem bisschen fertig. Dazu kam eine unglaublich Lust auf süßes und allgemein hilft die Schilddrüse ja auch beim Stoffwechsel. Jetzt wurde er angeregt und ich merke, wie ich ungewollt etwas abgenommen habe.

0

Was möchtest Du wissen?