Kann Honig schimmeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

honig ist das einzige lebensmittel auf der welt was nicht verderben kann, es konserviert sich durch den hohen zuckeranteil quasi selbst

Also mir ist es noch nie passiert das Honig schimmelt. Das ist glaube ich genauso wie bei Rübenkraut/-sirub und bei anderen Zuckrigen...Sachen. Auf jeden Fall setzt sich bei mir der Zucker unten ab, und wird fest, wenn er zulange steht... Von schimmeln hab ich noch nichts "gehört"/gesehen. LG Len98 :)

Zucker ist eine super Konservierungsmittel und im Honig ist jede Menge davon drin - aber eben gesunder. Es sind ja auch noch sehr viele andere gute Inhaltsstoffe im Honig - deshalb ist er so gesund. Also: normalerweis schimmelt Honig nicht und ist sehr lange haltbar. Er verliert nur im laufe der Zeit seine Qualität. Aber bis dahin ist das Glas dann bestimmt schon längst alle.

Honig kann nicht schimmeln,nach längerem Stehen aber kristallisieren.Ich Gebe ihn entwerder in ein Wasserbad,damit er wieder schön geschmeidig wird oder kurz in die Mikrowelle

Eigentlich nicht, der Zuckergehalt ist so hoch dass nichts passieren dürfte.