Kann hier wer Koreanisch und hilft mir mal?

2 Antworten

누나 (noona) ist eine koreanische Anrede, die Männer benutzen. Es bedeutet so viel wie "ältere Schwester". Das heißt, dass jüngere Männer ihre ältere Schwester Noona nennen. Dann gibt es noch 오빠 (oppa), 형 (hyung), 언니 (unnie). 

오빠 (oppa) heißt "älterer Bruder", was aber nur jüngere Frauen sagen können. 

형 (hyung) heißt auch "älterer Bruder", was aber jüngere Männer zu ihrem älteren Bruder sagen. 

언니 (unnie) heißt "ältere Schwester", was jüngere Frauen benutzen. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und dir auch noch ein paar weitere Anreden erklären (: 

Wie timetimetime123 schon richtig beantwortet hat, wird der Begriff "Noona" benutzt um eine ältere Schwester von einem jüngeren Bruder angeredet zu werden. Im Weiteren benutzt man auch diese Bezeichnung bei einer nicht-verwandschaftlichen Beziehung, wenn die Beziehung nahe genug ist (z.B. gute Bekannte, unter Freunden), wenn der Mann etwas jünger als die Frau ist. Dieser Brauch gilt allerdings nicht nur bei "Noona", sondern auch bei "Oppa" oder gar bei "Umma" (Mutter).

Was möchtest Du wissen?