Kann Hepatitis B durch Trinken verbreitet werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!!!! nur über blut oder GV

Hepatitis B wird durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht. Dieses wird ausschließlich von Mensch zu Mensch über Körperflüssigkeiten wie Blut, Blutplasma, Speichel, Urin, Stuhl, Sperma, Vaginalsekret oder Muttermilch übertragen. Der häufigste Übertragungsweg sind Sexualkontakte mit Infizierten. HBV wird auch über infizierte Spritzen oder Infusionen mit infiziertem Blut oder Blutprodukten beziehungsweise bei der Dialyse bei Menschen mit Nierenversagen übertragen.

Durch jeden kontakt mit fremden Speichel also nicht nur Trinken aber auch durch essen von einer Gabel... Aber ich habe mal gehört das Metall innerhalb von sekunden alle Bakterien tötet, aber es bleibt ja immer etwas anderes auf der Gabel, wo die Bakterien bleiben...

Was möchtest Du wissen?