Kann Hartz 4 in Deutschland verschwinden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hartz 4 soll Armut verhindern. Hartz 4 ist aber ein Modell das jederzeit durch andere Modelle ersetzt werden kann.

Die SPD - an der Spitze damals Gerhard Schroeder - hat damals mit Hartz 4 einen historischen Fehler gemacht welcher die SPD auf Dauer viele Stimmen gekostet hat

CDU / CSU haben die Regelung dankbar übernommen

Es geht bei Hartz 4 um eine Grundsicherung und sicher wird die Irgendwann anders heißen und anders aussehen

Übrigens hat sich die SPD durch die Tatsache dass in ihrere Regierungszeit die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander ging selbst in Frage gestellt

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. 

Sicher könnte das mal passieren, dadurch ist ja auch die damalige Arbeitslosenhilfe die nach dem Bezug von Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) kam abgeschafft worden, dafür gab es dann ALG - 2 ( Hartz - 4 ), würde dies abgeschafft, dann müsste es eine andere vergleichbare Lösung geben, denn sonst würde Deutschland kein Sozialstaat mehr sein, wenn es seine Bedürftigen nicht mehr unterstützen würde !

Ähm nein.
Es heißt nicht einfach HartzIV, sondern Leistungen nach SGB II.

Das SGB I-XII wird nicht verschwinden.
Sichtbar geworden ist die Armut.
Armut zu überwinden, ein armutsfestes Sozialsystem, ist die Aufgabe der Politik, die damit sichtbar überfordert ist.

Das Sozialsystem selbst hat kein Problem, nur die Politik.
Es war ein historischer Fehler der SPD, dieses HartzIV erfunden zu haben.
So wurde sie Teil des Problems, sie ist nicht Teil der Lösung.

Was möchtest Du wissen?