Kann Hamster Trockenfutter schimmlig werden?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bei falscher Lagerung bestimmt.
Füll das Trockenfutter in eine luftdichte Dose. Das sollte am besten sein für die Lagerung.

Oder meinst du im Nest des Hamsters?
Das solltest du alle zwei Tage mal kontrollieren, vor allem aber nach gehamstertem Frischfutter, denn das schimmelt schon. Das gehamsterte Trockenfutter solltest du im Nest lassen, außer wenn es wirklich gammeln sollte. Das kann passieren, wenn Frischfutter zwischen dem Trockenfutter gelagert wurde oder wenn der Hamster in seine Vorräte pinkelt. Letzteres sollte aber nicht passieren, wenn er in der zweiten Kammer seine Häuschens eine Ecktoilette mit Chinchillasand zur Verfügung hat. Normalerweise pinkeln Hamster nicht in ihre Vorräte, da sie reinlich sind. Aber wenn ihnen eine Pinkelkammer fehlt, kann das schon vorkommen.

Solltest du das Trockenfutter mal aus dem Nest entfernen müssen, füll bitte wieder etwas frisches Tockenfutter ins Nest. Der Verlust des Vorrats ist für Hamster eine enorme Stresssituation.

Schimmeln in den Seltesten fällen, zb wenn dir wasser dürber gelaufen ist... Sonnst riecht es nach ner zeit nur etwas muffig.

Ja, auch Trockenfutter kann schimmeln. Verunreinigungen sind schon bei der Produktion möglich.

Wenn das Futter nicht iwie feucht geworden ist, denke ich nicht. Es heißt ja Trockenfutter. Eigentlich dürfte da nichts schimmeln ;)

nur wenn es feut wird, sonst wir es ab dem datum nur hart und 'ungenießbar' ;)

Ja, wenn Feuchtigkeit dran gekommen ist, dann kann das passieren.

Du sagst doch selber "trockenfutter"...Daran kann nichts schimmelig werden.

ich denke mal "irgendwann" bestimmt!

Ja, wenn das Futter zu feucht gelagert wird.

ja, wenn es nicht richtig verschlossen ist. Am besten keine Plastikbox (wenn du große Mengen hast).

Die000 19.03.2012, 12:44

Ich hab die Verpackung wo das Futter drin ist in so ne Dichte Plastik Box reingetan weis grad nicht wie Mann das nennt

0

Normal nicht ausser es wird zu feucht gelagert.

Ja natürlich ! Warum sollte das nicht gehen ?

Was möchtest Du wissen?