Kann Hamster einstreu Sägespäne schimmeln?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja kann es wenn es feucht wird (durch Urin) und wenn Wasser drauf kommt zb durch die Trinkflasche oder einfach durch Obst und Gemüse.

wenn es genügend feuchtichkeit hat und die richtige temperatur und wenn mal es lange nichtv braucht dann schon

Wenn du regelmässig neue Einstreu in den Käfig tust ,passiert das nicht.Ich denke doch das du deinen Hamster regelmässig sauber machst und auch das Häuschen sauber machen .

Rechercheur 21.03.2012, 13:52

Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken. Sie sind extrem gestresst, wenn diese verschwinden. Daher Hamstergehegereinigung bitte wie folgt: Täglich Wasser wechseln, gehamstertes Frischfutter aus dem Nest nehmen (Nest ansonsten so gut es geht unangetatstet lassen, auch das Trockenfutter drin lassen) und Ecktoilette in der zweiten Kammer des Häuschens reinigen. Nur alle 4 - 8 Wochen eine Teilreinigung des Geheges vornehmen. Dabei maximal 1/3 bis 1/2 der Streu tauschen!

Also bitte nicht zu oft reinigen! Und vor allem auch das Nest so gut es geht erhalten, also auch wenn dort mal gereinigt werden muss (was normalerweise nur selten der Fall sein sollte), die sauberen Anteile des Nests erhalten und neues Trockenfutter ins Nest geben.

0

schimmeln kann es ebenso wie verotten.

Dein Hamster hat/ wird sich eine ecke aussuchen, wo er sein geschäft erledigt. die streu tauscht du dann regelmäßig aus.

Hast du nicht auch wegen Hamsterfutter gefragt??

Alles was feucht wird, kann auch schimmeln. Merk dir das. Dann musst du nicht solche Dragen stellen.

Ja, genaususo wie das Futter.

Wenn es feucht wird und nicht ordentlich und trocken gelagert wird.

Ja, kann es! Wenn es feucht geworden ist und dann luftdicht gelagert wurde, dann freut sich der Schimmel ungemein. ;-)

na klar, wenn es zu feucht wird, schimmelt alles da drin, evtl. mangelt es an belüftung

Deine letzen 10 Fragen sind Hamster Hamster Hamster... vielleicht solltest du dich einfach mal selbst informieren bevor du dir ein Tier zulegst ....

ja, natürlich. er pinkelt ja da hin

Rechercheur 19.03.2012, 13:12

Nur wenn er keine Keramikecktoilette mit Chinchillasand in der zweiten Kammer seines Häuschens hat. Wenn man diese anbietet, wird sie meist gut angenommen.

0

bestimmt "irgendwann"!

Was möchtest Du wissen?