Kann große Schwester das Sorgerecht kriegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann es jeder erhalten. Verwandschaft ist von Vorteil.

2 Möglichkeiten:

  • die Eltern übergeben es freiwillig

  • die Eltern werden vom Jugendamt als ungeeignet eingeschätzt und ihnen wird das Sorgerecht genommen- bevor dann Heim ansteht, haben Verwandte Vorrang und sind gerne gesehen.

29

das jugendamt entscheidet garnix.

0

Im Prinzip ja, jetzt kommt aber ein großes Aber! Zuerst müsstet ihr zum Jugendamt gehen und das Warum erklären. Sollten die Eltern einverstanden sein, das Umfeld der Schwester einer Überprüfung standhalten, dürfte es kaum Schwierigkeiten geben, da du schon 16 bist. Allerdings muss hierfür dann nicht das Sorgerecht auf deine Schwester übertragen werden, das wird bei den Eltern bleiben, es geht dann nur um den Aufenthalt.Sollten die Eltern nicht einverstanden sein, wird das Amt die Gründ sehr gründlich überprüfen. Das Sorgerecht wird vom Familiengericht geregelt und wenn nicht Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird Eltern so leicht nicht das Sorgerechtt abgesprochen. Kindeswohl ist nicht gefährdet weil der Vater selten zu Hause ist. Genauso ist die Aussage ,,Mutter schreibt ihr das ganze Leben vor" auslegungssache. Nur weil der 16 jährigen nicht gefällt das die Mutter noch ein Mitspracherecht über die Lebensführung hat, heißt das nicht dass das Kindeswohlgefärdet ist. Vieleicht würde es schon ausreichen beim Amt um eine Familienberatung zu bitten in der der Mutter dargelegt wird das auch eine 16 jährige eine gewisse Form von Freiheit braucht und Eigenverantwortung tragen kann. Ebenso wird der 16 jährigen verständlich gemacht, das sie sich an gewisse Regeln zu halten hat! Das alles ist jetzt sehr vorsichtig dargelegt weil ich die Hintergründe nicht kenne. Dazu ist die frage auch nicht Aussagekräftig genug, aber ich hoffe das dir meine Antwort etwas weiterhelfen konnte.