Kann große Schwester das Sorgerecht kriegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann es jeder erhalten. Verwandschaft ist von Vorteil.

2 Möglichkeiten:

• die Eltern übergeben es freiwillig

• die Eltern werden vom Jugendamt als ungeeignet eingeschätzt und ihnen wird das Sorgerecht genommen- bevor dann Heim ansteht, haben Verwandte Vorrang und sind gerne gesehen.

29

das jugendamt entscheidet garnix.

0

Im Prinzip ja, jetzt kommt aber ein großes Aber! Zuerst müsstet ihr zum Jugendamt gehen und das Warum erklären. Sollten die Eltern einverstanden sein, das Umfeld der Schwester einer Überprüfung standhalten, dürfte es kaum Schwierigkeiten geben, da du schon 16 bist. Allerdings muss hierfür dann nicht das Sorgerecht auf deine Schwester übertragen werden, das wird bei den Eltern bleiben, es geht dann nur um den Aufenthalt.Sollten die Eltern nicht einverstanden sein, wird das Amt die Gründ sehr gründlich überprüfen. Das Sorgerecht wird vom Familiengericht geregelt und wenn nicht Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird Eltern so leicht nicht das Sorgerechtt abgesprochen. Kindeswohl ist nicht gefährdet weil der Vater selten zu Hause ist. Genauso ist die Aussage ,,Mutter schreibt ihr das ganze Leben vor" auslegungssache. Nur weil der 16 jährigen nicht gefällt das die Mutter noch ein Mitspracherecht über die Lebensführung hat, heißt das nicht dass das Kindeswohlgefärdet ist. Vieleicht würde es schon ausreichen beim Amt um eine Familienberatung zu bitten in der der Mutter dargelegt wird das auch eine 16 jährige eine gewisse Form von Freiheit braucht und Eigenverantwortung tragen kann. Ebenso wird der 16 jährigen verständlich gemacht, das sie sich an gewisse Regeln zu halten hat! Das alles ist jetzt sehr vorsichtig dargelegt weil ich die Hintergründe nicht kenne. Dazu ist die frage auch nicht Aussagekräftig genug, aber ich hoffe das dir meine Antwort etwas weiterhelfen konnte.

Derjenige, der das Sorgerecht hat, hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deine Eltern müssen es also explizit erlauben, wenn Du bei der Schwester lebst.

Wenn das Jugendamt davon überzeugt ist, dass ein Leben im Elternhaus unzumutbar ist, wird darüber nachgedacht, in wessen Obhut das Kind anvertraut werden kann.

Ist er mit mir verwandt und wenn wie?

Von meiner Mutter die Schwester also meine Tante deren Mann seine Schwester und die Kinder davon sind die dann noch mit mir verwandt?

...zur Frage

Meine Schwester hat einen anderen Vater, der vater hat nun eine ander frau und Kinder, verwandt?

hey,

Meine Schwester und ich haben die selbe Mutter, jedoch nicht den gleichen Vater. Der Vater hat nun wieder eine Frau, und zwei Kinder. Bin ich irgendwie verwandt mit den zwei Kindern ? Sie sind ja die Geschwister meiner Schwester.

Kann es sein, das ich irgendwie Verwandt bin mit den zwei Kinder, von dem vater meienr Schwester ?

LG, david1996

...zur Frage

Kann ich das Sorgerecht für meinen Bruder bekommen?

ich habe eine etwas außergewöhnliche frage und wäre froh, wenn jemand vielleicht helfen kann...

Mein bruder ist 16 jahre alt, lebt bei meiner mutter zur zeit und wird demnächst zu meinem vater ziehen. meine mutter will dann das sorgerecht an ihn abgeben (weil sie meint sich das aus prinzip nicht teilen zu können) und den Kontakt zu meinem bruder abbrechen... naja und diese situation gab es vor einigen jahren schonmal. da ist er auch von meiner mutter zu meinem vater gezogen, der das alleinige sorgerecht bekam. auch damals schon brach meine mutter den kontakt ab und das hatte zur folge, dass mein vater überfordert war und meinen bruder ins heim gab, wo er anderthalb jahre blieb, bis er wieder zu meiner mutter kam. jetzt will mein bruder wieder zu meinem vater. Meine Frage ist jetzt: Kann ich mir nicht das Sorgerecht mit meinen vater teilen, auch wenn mein bruder bei ihm lebt? So könnte ich zumindest dafür sorgen, dass meine eltern ihm nicht wieder so etwas schlimmes wie damals antun. es sind zwar nur noch zwei jahre, bis er 18 ist, aber ich habe total angst, schließlich haben meine eltern beide nicht mehr alle beisammen (sind beide in psychologischer behandlung). gibt es denn da irgendeine rechtliche grundlage?

vielen dank schon mal für die hilfe lydia

...zur Frage

Kann das Jugendamt dem Vater das Sorgerecht geben, wenn er keins hat?

wenn eine mutter es alleine nicht schafft kann das jugendamt dem vater das sorgerecht geben das das kind beim vater leben soll?

...zur Frage

MitWarum wem bin ich eigentlich mehr verwandt?

Also mit wem bin ich eigentlich verwandter??

Mit meiner Mutter/meinem Vater, meinem Bruder/meiner Schwester oder mit meinem Sohn/meiner Tochter?

Also mit der einzelnen Person (also nicht Mutter UND Vater, sondern nur einzeln)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?