Kann Gott sich umbringen, wenn er keine Lust mehr hat zu existieren?

16 Antworten

Hochinteressante Frage, bzw. hochinteressant, was dahinter so alles stecken kann.

Ich überlege mir gerade, ob ein Wesen, das "Leben aus sich selbst heraus hat".. sich umbringen kann... zumal dieses Wesen ja allmächtig ist, und aufgrund der Allmacht ALLES tun kann ( auch einen Stein erschaffen, den es nicht heben kann... oder sich "unbedeutend" machen... )

Konkret: "ich finde keine Antwort"

Allerdings sträubt sich irgendwas in mir.... sollte es diesen Gott geben... überhaupt anzunehmen, er könnte irgendwann " keine Lust mehr haben zu existieren"....

Also da würde ich ganz einfach "mehr" von Gott erwarten....

nämlich: "dass "ER" eine Lösung findet... :-)

Geht man davon aus das es einen Allmächtigen Gott gibt, dann wäre diese Frag logischerweise mit Ja zu beantworten. Das Problem mit der Allmacht ist das Sie aus logischer Sicht unmöglich ist.

Also müsste ein Allmächtiges Wesen ausserhalb der Logik stehen, und keiner Kann auch nur Ansatz Weise ahnen was so ein Wesen alles könnte.

Es ist natürlich auch möglich das es gar keinen Gott gibt in diesem Fall wäre diese Frag mit nein zu beantworten, denn was es nicht gibt das kann sich auch nicht umbringen. 

nicht alles was ist logisch ist muss erklärbar sein also ist es doch logisch gesehen möglich

0

Gott soll ja angeblich unsterblich sein

Wieso angeblich? Es gibt nur zwei Optionen: Existent, Nichtexistent.

Existent: Unsterblich, sonst wäre Gott nicht mehr existent...

außer Gott lebt Millionen Jahre, bevor er stirbt; aber dann wäre er organisch....

Was ist aber wenn Gott mal keine Lust mehr hat zu leben weil ihm einfach nur unfassbar langweilig wird

Dann hätte Gott ja Triebe und wäre dann einem Dualismus unterworfen. Doch Gott ist die höchste Bewusstseinsform und unterliegt keinen niederen Trieben, Gelüsten und Wünschen...

seine Existenz einfach nur noch aus Langweile besteht.

Das geschieht nicht, denn Gott ist in einem immerwährenden Schöpfungsprozess...da kehrt nie Langeweile ein...

Kann er sich dann selbst umbringen?

Es gibt auf der Welt Beispiele über die Kraft der Gedanken, bei denen Menschen gesund wurden, oder sich umbrachten...

Da ist es durchaus denkbar, dass diese Kraft auch bei Gott wirkt, zumal Gott alles mittels Gedankenraft, Imagination und Bewusstsein schöpft und erschafft...

Doch da Gott das Leben per se ist und das Leben per defintionem keine andere 'Kraft' besitzt, als sich immer am Leben zu halten und Leben zu sein...

Gruß Fantho

Was möchtest Du wissen?