Kann Gott existieren und gleichzeitig nicht existieren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Rein logisch geht das nicht, es sei denn, man verwendet "Existenz" als mehrdeutigen Begriff. 

Beispiel: "Kann man ein abgeschriebenes Buch abschreiben?". Ist es steuerlich abgeschrieben, dann nicht mehr. Man kann es aber Wort für Wort abschreiben.

Beispiel 2: Eine Idee existiert. Sie ist vorhanden, sobald sie gedacht wird (oder schon vorher. Darauf kommt es jetzt nicht an). Eine Definition dieser Art von Existenz kann ich auf Anhieb gerade gar nicht geben.

Wenn man aber alles als existent definiert, was aus Energie und Materie besteht, dann ist eine Idee nicht existent. Somit ist eine Idee zugleich existent, also auch nicht existent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Ja, ich kann deiner Argumentation soweit folgen und finde sie recht geradlinig. Abgeschlossenheit eines Systems ist Voraussetzung dafür, Aussagen über das System machen zu können. Dabei widersprechen Unendlichkeit oder Ewigkeit natürlich nicht der Abgeschlossenheit.
  • Auch bei dieser Frage von dir ist ein entscheidender Punkt wieder die Definition von Begrifflichkeiten. Was ist Gott? Für mich ist das ein rein theoretisches Konstrukt und man müsste sehr klare definieren, was damit gemeint ist und welche Eigenschaften man Gott zuschreibt. Wenn das Konzept Gott gegen die Abgeschlossenheit des Systems Welt verstößt, dann kann man innerhalb des Systems dazu auch keine Aussagen machen.
  • Gleichwohl lehne ich als Naturwissenschaftler es strikt ab, aus der Information "man kann keine Aussage machen" die unsinnige Aussage "es kann existieren und gleichzeitig nicht existieren zu machen". Wenn man keine Aussage machen kann, dann eben auch nicht so eine. Man kann KEINE Aussage machen und Punkt. Damit entsteht dann auch kein Paradox.
  • Interessanter wäre die Frage, welchen Sinn es überhaupt macht, die Abgeschlossenheit des Systems Welt in Frage zu stellen und so etwas wie Gott innerhalb unseres Systems überhaupt zu definieren
Kommentar von Deniz4514
01.02.2016, 14:40

Wie kann man Unendlichkeit mit Abgeschlossenheit mit Abgeschlossenheit in Zusammenhang bringen?

0

Meine Existenz sehe ich jeden morgen im Spiegel. Mir wird schon Angst davor, wie sie morgen früh wieder aussieht. Dennoch halte ich mich für existent, auch wenn ich nicht mal das System Erde zu 100% kenne. Wenn ich aber das System Erde nur zu 10% (und das wäre schon viel) kennen würde, wären ja nur 10% meiner Zähne existent und ich bräuchte nicht soviel zu putzen! Keine schlechte Idee - muss ich mal meinem Zahnarzt erklären.

Kommentar von Deniz4514
31.01.2016, 21:09

Nein nicht 10% deiner Zähne wären existenz sondern du würdest nur 10% deiner zähne kennen aber annehmen das sie 100% wären

0

Nein, nichts kann gleichzeitig existieren und nicht existieren. Wenn etwas existiert, dann ist es und kann deswegen nicht nicht sein - und umgekehrt. Das ist der Satz vom ausgeschlossenen Widerspruch. Zwei einander widersprechende Aussagen können nicht zugleich wahr sein. Da spielt es keine Rolle, ob man von Gott, dem Mars oder dem Eifelturm spricht.

Ob wir erkennen können, dass etwas existiert oder nicht existiert, ist eine ganz andere Frage. Möglicherweise ist der Mensch nicht in der Lage, die Frage nach der Existenz Gottes zu beantworten. Aber trotzdem kann nur eine Aussage wahr sein, nämlich "Gott existiert" oder "Gott existiert nicht". Beides gleichzeitig geht nicht.

Existenz lässt sich mit dem Begriff 'Leben' gleichsetzen; Leben ist schon per definitionem immer existierend...

Es gibt also in diesem Fall kein Sowohl-Als auch, denn Gott ist per se das Leben und kann somit nicht nichtexistieren respektive nicht anders als existieren...

Gott lässt sich auch nicht im Außen betrachten, denn damit stellst Du eine Trennung zwischen Gott und Dir selbst auf, was jedoch nicht korrekt ist...

Gott lässt sich nur im Inneren eines Selbst erkennen und 'betrachten', das den Schluss ziehen lässt, dass wir mit Gott verbunden sind, da in uns Gottes Energie und Liebe vorhanden sind, die wir deshalb wahrnehmen können, weil jeder von uns als Seele von Gott entstammt...

Gruß Fantho

Die Existenz Gottes ist absolut - unser ist nur im Verhältnis zu ihm gegeben.

Gott kann nicht existieren, weil er eine 3.000 Jahre alte Erfindung ist, die auf 5.000 Jahre alten Erfindungen beruht, welche auf noch älteren Erfindungen beruht, welche von Menschen gemacht wurden, die nicht wussten was ein Blitz ist.

Ein geschlossenes System muss nicht 100%ig sein, deine Vermutung beruht auf der Annahme dass man etwas von außen betrachten muss um es als existent anerkennen zu können, was jedoch nicht stimmt.

Du kannst auch Systeme betrachten, in denen du dich selber befindest, von daher scheitert deine These am Anlauf.

Nichts lässt sich 100% belegen. Alles ist die Hypothese einer hypothetischen Illusion zu folgen. Alles ist möglich.

Kommentar von lemmysbest
31.01.2016, 20:49

wissenschaftlich lässt sich alles belegen! wo soll denn ein gott sein? wo?

0
Kommentar von Deniz4514
31.01.2016, 20:50

aus einenem selbst geschriebenen text von mir : Beruhigend ist aber die tatsache an sich das der Menschliche Verstand keine 100% definitionen einer Wirklichkeit entwickeln kann. Beispiel: ich stelle mir ein schwebendes Einhorn vor das Laserstrahlen verschießt. Im Bezugssystem meiner Gedanken gibt es das schwebende,laserstrahlen verschießende Einhorn zu 100% außerhalb ist es aber nicht mehr 100%ig.

0

ja, gott kann gleichzeitig existieren und gleichzeitig nicht existieren, weil gott ein konstrukt ist. niemand konnte bisher seine/ihre existenz beweisen. die gedanken kreisen um diese frage.

die antwort musst und wirst du selber finden, wie alle anderen auch.

im moment kann  ich dir nur diesen link anbieten:

lg, SKY

und du findest im net 1000 andere aufnahmen, aber diese ist unique

---existieren kann nur etwas, was mit unseren sinnesorganen zu erfassen ist.

---da gott etwas geistiges ist, ist er unerfaßbar und kann deshalb auch nicht existent sein.

---unser denken ist das falsche werkzeug, um uns gott überhaupt zu nähern.

---ist die frage falsch gestellt, so wird auch die antwort falsch.

---gott ist jenseits von existenz und auch von nichtexistenz.

Nein, das geht nicht. Wenn etwas nicht existiert, dann stimmt es nicht, dass es existiert. Das bedeutet ja das Wort "nicht".

Tja man wird es niemals beweisen können, deshalb abwarten, zum Schluss wird man es erfahren oder es ist einfach aus.

Kommentar von KaeteK
01.02.2016, 12:17

zum Schluss wird man es erfahren

Und dann ist es für viele zu spät...

0

Alles ist möglich.

Was möchtest Du wissen?