Ich kann dieses Gleichungssystem nicht lösen. Wer kann mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vorausgesetzt die Gleichungen stimmen, würde ich die erste nach A umstellen und das  in die zweite Gleichung einsetzen:

A = 310.000/(1+r)¹⁸
(310.000*(1+r)⁹/(1+r)¹⁸ + ...

⁹ kannst du mit ¹⁸ zu 1/(...)⁹ kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcel202020
25.02.2016, 14:42

Also ich komm jetzt mit dem Einsetzen und nach dem kürzen auf:
(310000/(1+r)^9 + 14869,06)*1,06^9 = 310000

Ist das richtig so? Wenn ich jetzt versuche das auszurechnen komm ich auf einen falschen Wert, irgendwas mach ich noch immer falsch. Ist wahrscheinlich völlig unfassbar, aber ich begreif's immer noch nicht.....

Für den Zinssatz r sollten 0.07 herauskommen, kann man vielleicht für komplett auf der Leitung sitzende, wie mich, den kompletten Rechenweg aufschreiben?

0

Was möchtest Du wissen?