Kann Geld innerhalb von Sekunden von einem auf ein anderes Konto überwiesen, verbucht und abgefragt werden... Wie bei Krimi- oder Thriller Filmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

theoretisch schon, gebucht wird aber wohl nur 1x am Tag, die Banken wollen ja auch was dran verdienen. Zumindest beim gleichen Bankensystem (hier Bawag/PSK/easybank) geht eine Onlineüberweisung in Sekunden. Gebucht wirds dann am nächsten Tag... (ich glaube, Stichzeit ist 15h, davor noch am gleichen Tag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das, kostet aber extra Geld. Wenn ich Geld in die Karibik überweise, ist es auch taggleich da.

Das ist eine Frage des SWIFT Systems. Die Nachrichten gehen sozusagen in Echtzeit, so wie eMails.

Wenn man das entsprechend in Auftrag gibt udn bereit ist die Gebühren zu zahlen ist es zwar nicht so wie im Film, dass man es am eigenen Smartphopne sehen kann, aber wenn ein Banker in Frankfurt auf den Knopf drückt ist es SEkunden später beim Kollegen in Boston, oder Rio auf dem Bildschirm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
11.04.2016, 17:13

ich habs gewußt .....

Kollege wfwbinder hat ne Briefkastenfirma ....

0

Theoretisch ja, praktisch verdienen Banken mit der Überweisungsdauer Geld, weswegen es für Banken keinen Sinn macht, schneller zu agieren als es erforderlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Konten bei ein und derselben Bank sind, verläuft der Transfer tatsächlich in Sekunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Banken brauchen mind. 1-2 Werktage um eine Überweisung zu bearbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brainpulse
11.04.2016, 15:21

Ja, aber in Filmen macht der Käufer oft einen Überweisungauftrag wo dann der Verkäufer sofort prüft ob das Geld transferiert wurde. Das heißt eine Buchung lief ohne zeitverzögerung ab. Das passiert in Filmen sooo oft dass ich mich frage ob es diese Art der Überweisung überhaupt technisch möglich ist.

0

natürlich geht das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
11.04.2016, 15:20

Quatsch!

0
Kommentar von coolboy153
11.04.2016, 15:22

Wenn ein Kunde am Schalter von seinem Girokonto auf sein Sparkonto umbucht ist das sehr wohl sofort gebucht zumindest bei meiner Bank.

0

Was möchtest Du wissen?