Kann Frau Merkel keine Kanzlerin mehr werden?

13 Antworten

Doch, kann sie, will sie aber gar nicht mehr.

Angela Merkel hat schon vor mehreren Wochen bekanntgegeben, dass sie ihre Karriere beenden wird.

Sie verzichtet auf die erneute Kandidatur als CDU-Parteichefin als auch auf eine Kandidatur als Bundeskanzlerin.

Kurz gesagt: Sie lässt sich nicht erneut wählen, sondern beendet ihre Rollen noch, bis die neuen Wahlen anstehen.

Gestern war die neue Wahl zur CDU-Parteivorsitzenden, wo sie wie gesagt nicht erneut gewählt werden konnte, weil sie das selbst so wollte. Nun ist Annegret Kramp-Karrenbauer die CDU-Parteichefin.

Merkel wird ihr Amt als Bundeskanzlerin noch zu Ende bringen. Im Jahr 2021 ist dann wieder Bundestagswahl und ab dem Tag wird sie nur noch geschäftsführende Bundeskanzlerin sein, bis eine neue Regierung steht und eben auch ein neuer Kanzler oder eine neue Kanzlerin gewählt wurde.

Wichtig zu wissen:

Nicht das Volk wählt in Deutschland den Kanzler, sondern die Abgeordneten. Aus den Ergebnissen der Bundestagswahl folgt also noch keines Wegs der neue Kanzler. Deswegen wird Merkel eben so lange im Amt bleiben, bis hoffentlich wenige Wochen später eine neue Koalition steht. Wie du sicherlich mitbekommen hast, hat es das letzte mal über viele Monate hinweg gedauert, bis das passiert ist. Wenn das dann aber passiert ist, wird Merkel sich endgültig aus der Politik zurückziehen.

Doch, rein theoretisch kann sie auch nach der jetzigen Amtszeit wieder Kanzlerin werden. Bei der jetzigen „Wahl“ ging es nur um den CDU-Vorsitz und nicht um die Kanzlerkandidatur. Merkel ist nur nicht mehr CDU-Vorsitzende, das ist jetzt Frau Annegret Kramp-Karrenbauer. Kanzlerin wird Merkel jedoch, sofern sie nicht vorher zurücktritt noch bis 2021 bleiben und kann auch rein theoretisch, wenn sie wieder kandidiert, danach wieder Kanzlerin werden. Nach dem heutigen Stand wird das allerdings eher nicht der Fall sein, da sie ja erklärt hat, dass sie 2021 nicht nochmal als Kanzlerin kandidieren wird.

Kann Frau Merkel keine Kanzlerin mehr werden?
Oder was bedeutet es jetzt ?

Was ist ES?

Sie WILL in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr Kanzlerin werden.

Das hat sie vor einigen Wochen gesagt.

Was möchtest Du wissen?