kann fotolicht schädlich für Schildkröten sein?

6 Antworten

Wenn du sie nicht dauerblitzt, sondern ein, zwei Fotos machst, ist das okay.

Richte den Blitz nicht frontal nach vorn, sondern schwenke ihn zur Zimmerdecke. Dadurch wird auch die Schildkröte viel besser ausgeleuchtet.

Blitzlicht sollte man bei Tieren generell vermeiden. Zum einen sind ihre Augen je nach Tierart dafür sehr anfällig oder gar nicht in der Lage sich vernünftig zu schützen, zum anderen versteht das Tier nicht was vorgeht. Der Natur entsprechend wird damit am ehesten ein Gewitter und somit Angst und Stress interpretiert. Sorg lieber für eine gute rundumbeleuchtung und nimm notfalls ein großes Blatt weißes Papier als Reflektor, um den Schatten etwas auszuleuchten. Das sieht meist auch besser aus als ein Foto mit Blitz. Wenn es unbedingt mit Blitz sein muss, schon der Bildqualität wegen nicht auf die Schildkröte richten. Entweder zur Decke hin und / oder zB mit einem leeren Joghurtbecher abdecken, damit das Licht indirekt zerstreut wird.

Ob es schädlich ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es in gewisser Weise Stress sein kann. Schildkröten orientieren sich neben Bodenerschütterungen auch an Lichtverhältnissen. Das ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass wenn du dich einer Schildkröte von hinten näherst, zuckt sie zusammen sobald der Schatten über ihr ist. Ich kann mir also vorstellen, dass es auch umgekehrt ist, dass also plötzliches Licht nicht angenehm ist. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, finde es aber interessant.

Ich selbst benötige für meine Landschidlkröten allerdings nie Blitzlicht. Ich halte sie draußen im Freigehege und selbst an bewölkten Tagen ist es hell genug für Fotos. Auch die Fotodokumentation erledige ich draußen, da ich zum Einen gleichmäßiges und helles Licht habe und zum Anderen ich die Schildkröte danach sofort wieder zurück ins Gehege setzen kann ohne sie quer durch Garten und Haus tragen zu müssen.

lg

Direkt Blitzen ist nicht sehr "nett" !! Und kann vllt. auch dem Tier Augenschäden zufügen.

Du solltest lieber indirekt blitzen, z.B. an die Decke blitzen oder auf eine weiße Fläche. Du kannst dir auch eine Softbox bauen und mit einer hellen Lampe benutzen. Ganz von der Gesundheit des Tieres abgesehen, es macht auch viel schöneres Licht.