Kann Flixbus wenn Bus zu Frueh abfährt Rueckzahlung des Fahrpreises verweigern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich vermute schon, dass es in den Bedingungen auch drin steht, dann man 10 oder 15 Minuten frueher da zu sein hat. 3 Minuten vor Abfahrt dort zu erscheinen ist wirklich etwas knapp und so genau kann man das meist gar nicht sagen, die Uhr von jedem geht meist etwas ungenau und kein Busfahrer faehrt mit der Stoppuhr los. Dass er 3 Minuten eher los faehrt, damit muss man einfach rechnen. Egal ob nun Bus, Bahn, Theater, alles kann ein paar Minuten frueher oder spaeter losgehen.

Ich glaube auch kaum, dass es eine Zeitung bringt, zu behaupten, dass das Unternehmen absichtlich frueher los faehrt, damit die Kunden im Regen stehen bleiben. Davon haben die gar nichts, ob jetzt jemand drin sitzt oder nicht.

Ich denke kaum, dass du da juristisch was erreichst, ausser hohe Gerichts- und Anwaltskosten. Wird sich ja auch kaum beweisen lassen, wann genau du dort angekommen bist und wann genau der Bus gefahren ist. Vielleicht ging deine Uhr ja auch etwas nach?

Lass es dir einfach eine Lehre sein und sei in Zukunft etwas puenktlicher vor Ort.

erstens müsstest du genau in den AGB nachlesen ob das mit den 15 minuten evtl. doch nicht stimmt .. also dass jeder der nicht 15 minuten vorher schon da war keinen anspruch auf beförderung hat.

zweitens bräuchtest du zeugen, die eben die frühe abfahrt bestätigen. da du den bus ja nicht gekriegt hast wirst auch keinen kontakt zu den fahrgästen haben -- höchstens der taxifahrer.  Aber ob er für dich vor gericht geht ... ich weiss nicht.

Vorweg: wenn der Bus um 12.30 abfährt, dann kommt man nichjt erst um 12.30. Dann kann man noch winken, ist bei nem Zug nicht anders.

Ich würde erstmal gucken, ob nicht auch die Kölner Verkehrsbetriebe regresspflichtig sind wegen fehlinformation. Bzw. das taxi-Untzernehmen, da die wohl recht langsam fahren.

Super-Idee mit dem Youtube-Video und Bild etc.,  Du hast ja bestimmt einen guten Rechtsanwalt zur Hand,d er Dir dann hilft, wenn es um öffentliche Rufschädigung geht. Osder Du beantragst Prozesskostenbeihiolfe, kein Akt.

Schau erstmal in die AGB des Busunternehmens. Was steht dazu geschrieben?

Wenn man bei einer Fluggesellschaft 10 Minuten vor Abflug erst ankommt, wird man auch nicht mehr mitgenommen und hat keinen Anspruch auf Erstattung des Flugpreises.

Lese die AGB?s und FAQ https://www.flixbus.de/service/faq

Ich verspäte mich etwas. Wartet der Bus auf

mich? 

 

Unsere Busse fahren im Linienverkehr und sind an den Fahrplan gebunden. Deshalb ist es leider nicht möglich, dass der Busfahrer auf Fahrgäste wartet, die sich verspäten. Deshalb bitten wir Dich, genügend Zeit für die Anreise zur Haltestelle einzuplanen und mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein.

ja das klingt verharmlosend als hilfe ... aber vielleicht steckt da in den echten AGB eine knallharte aussage dahinter, dass die fahrkarte verfällt wenn man nicht 15 minuten vorher da war und kein beförderungsrecht mehr besteht

0
@ThomasAral

Ne, das heisst: Hallo depperla, bitte denk dran, dass Dein gepäck noch verstaut werden muss und das Einsteigen etc auch Zeit braucht. Also, liebes Oberschlaui, denk daran.

Wenn der Zug um 22.30 abfährt, heisst das auch, Trödler aus egal welchem Sinne können nicht noch aufspringen. eebenso beim Flugzeug.

Natürlich sollte das Gefährt NICHT schon Minuten vorher wegsein.

Allerdings auch immer wunderbar: aber auf meiner Uhr ist es erst.. das zählt nicht.

0

Mag sein, das das so drin steht bis jetzt haben die aber immer wenn ich drin sass auf die Fahrgäste gewartet die fehlten und ich habe denn Bus bisher 6 mal verwendet und jedesmal hatte er Verspätung von bis zu 40 Minuten und ist nie zu frueh abgefahren. 

0
@trend4

Und deswegen musst Du aber trotzdem pünktlich sein. da würde ich nicht mit "aber sonst" argumentieren, sondern maximal mit "zu früh". Und trotzdem warst Du arg knapp dran.  wegen solchen Trödlern u.ä. kommen die Verspätungen auch zustande. Da freuen sich dann alle anderen.

Also, knick den Youtube-Quatsch, beruf Dich konsequent auf das "zu früh abgefahren". Ggf. ging Deine Armbanduhr genau wie Bahnhofsuhr.

0

Jammerei nicht - geh zum nächsten Casting -

und sei in Zukunft rechtzeitig VOR der Abfahrt eines Verkehrsmittels am Ort....

Was möchtest Du wissen?