Kann Exfreundin Schenkung zurück verlangen?

3 Antworten

Du hast es schon richtig erkannt: Recht haben und bekommen sind zweierlei.

Tatsächlich kann sie Herausgabe des Laptop mit Eigentumsnachweis durchsetzen, wenn sie nunmehr Leihe behauptet.

Gäben die Nachrichten ihren Reparaturauftrag her, würde ich die alte FP einbauen und die Instandsetzung als wirtschaftlich zwecklos ablehnen, mir davon einen gebrauchten Rechner kaufen und ihr das Teil zurückgeben - das Prozesskostenrisiko lohnt sich einfach nicht.

G imager761

Danke für deine Antwort.

Nein, einen expliziten Reparaturauftrag habe ich nicht. Was ich habe ist, dass ich ihr per Whatsapp geschrieben habe ihr Bruder könne den Rechner wieder haben wenn er möchte da er jetzt wohl mit einer neuen Festplatte wieder laufen müsste. Auf meine spätere Frage ob sie ihren Bruder erreicht hat, kam von ihr ein kurzes "jo, kannst los legen".

Aber das wird wohl kaum reichen...
Steht mir zumindest in irgend einer Weise eine Aufwandsentschädigung zu? Fehlersuche, Zerlegung, Reinigung, ersetzen der Wärmeleitpaste... habe ja alles ich gemacht, nachdem mir der Laptop geschenkt wurde.

Und kann ich ihr die Herausgabe verweigern? Schließlich ist es nicht ihr Laptop, sondern der ihres Bruders. Und da ich der Frau keinen Meter weit mehr traue, habe ich doch Grund genug den Laptop nur an ihren Bruder raus zu geben. Oder nicht?

Ich weiß, klingt alles recht kleinlich und eigentlich bin ich nicht so. Aber das was die Dame abgezogen hat, geht auf keine Kuhhaut mehr...

0

ich antworte mal ohne den extrem langen text zu lesen auf die einfache frage zu beginn:

eine schenkung kann sie nicht einfach so zurück verlangen. das problem ist nur, dass sie leugnen kann, dir den gegenstand geschenkt zu haben. und wenn du nicht beweisen kannst, dass sie ihn dir geschenkt hat - etwa durch zeugen, wird sie ihn wohl zurück bekommen, vorausgesetzt sie hat noch eine rechnung oder ähnliche belege, dass sie ihn besessen/gekauft hat.

Ich meine noch was im Kopf zu haben das Schenkungen bis zu 10 Jahr zurück gefordert werden können.
Bau die kaputte Festplatte wieder ein und weg mit dem Ding.

Geschenkter Hund Hilfe :(?

Hallo Ich hab ein Anliegen.

Also wir sind auf eine Anzeige gestossen wo ein Hund abgegeben wurde wegen Zeitmangel also haben wir uns gemeldet sind extra dorthin gefahren und haben uns auch den Hund angesehen und haben auch mit den Besitzer geredet. Sind Spazieren gegangen am Ende von dem Spaziergang hat er uns gefragt ob wir uns sicher wären das wir mit ihm klar kommen würden wir betonten es mit Ja.

Er hollte von seiner Wohnung die Petcard und den Impfpass und begleitete uns zum Auto und übergab uns den Hund und sagte zu uns wir sollen auf ihn aufpassen.

2 Tage darauf wollte er ihn zurück haben weil weil sein Bruder nicht in die Schule ging er droht mit Polizei und Anwalt

Wir waren davon ausgegangen das es unser Hund ist und haben ihn auch alles geimpft und kastriert und Hundeschule angemeldet weil er ihn uns ja schenkte er hat ihn uns mitgegeben mit seinen Futternapf alles drum und dran.

Jetzt wollte ich es außergerichtlich noch probieren und er sagte mir das wir an unsere Abmachung nicht hielten. Aber es gab keine Abmachung oder sontiges! Jetzt hat er beim Anwalt gelogen und sagte das bei der Abmachung seine 2 Brüder dabei waren was aber nicht stimmte da Beide ihn ihren Zimmer waren und Zockten! Und der jüngste Brüder sogar Angst hatte von dem Hund! Die einzige Abmachung war das er ihn besuchen kann aber nachdem er so kommt mit Polizei etc. haben wir das nicht erlaubt. Und das ich ihn bestochen hätte weil wir schon ziemlich viel Geld ausgegeben hatten für ihn und wir halt die Kosten Rückerstattet haben wollten weil wir davon ausgegangen sind das es jetzt unser Hund ist weil wenn man einen Hund 14 Stunden alleine lässt und 1 Stunde rausgeht mit ihm ist das auch kein leben für ihn. und er ihn uns Mitgibt mit allen Papieren und sogar der Petcard dann heist das für mich das es mein Hund ist.

Leider haben wir keinen Schenkungsvertrag aber er hat ihn uns mitgegeben mir haben 2 Anwälte schon recht gegeben das es mein Hund wäre Wegen Chatverlauf etc.

Auserdem.wohnt er in Wien hat den Hund über 1 Jahr gehalten ist ein Amstaff Mischling (Listenhund in Wien) ohne Hundeführerschein und sein Bruder der mit ihn auch Gassi ging unter 16 jahre alt ist und auch keinen Hundeführerschein hat was aber Pflicht ist und ich beim Überlegen bin es zu melden weil es sogar eine Straftat ist so einen Hund zu halten ohne Führerschein. Ich glaube auch nicht das er angemeldet war und das die Hundesteuer nicht entrichtet wurde! Und auch kein Wesentest gemacht wurde mit ihm Hab ich dadurch bessere Chancen?

Wie stehen meine Chancen wirklich das ich ihn behalten kann weil er ihn uns ja geschenkt hat und seh wie es ihm besser geht bei uns am Land und nicht in einer Großstadt. 

Hab leider nur den Chatverlauf die Anzeige die Vermittlerin und meine Freundin als Zeugin!

Wir brauchen echt Rat

...zur Frage

Spiele haben weniger FPS als früher!

Hey Leute , ich hab ma ne Frage zu meinem Laptop Acer aspire 5750G Hardware: intel core i5 2430m , Grafikkarte : Nvidia GeForce GT 540m, RAM 4gb ddr3 Festplatte 500gb. Ich wollte mal nach einer Zeit wieder bo2 auf dem Laptop spielen aber ich hatte auf den Einstellungen von früher nur 30 fps oder so und früher hatte ich über 100 fps Mein Bruder hat den selben Laptop und kann bo2 flüssig spielen! Dann hab ich mal gegooglt und fand etwas von kaputter Festplatte. Ich hab auch gegooglt ob es daran liegen kann aber ich fand nur etwas davon das es dann für den Laptop einfach ein total schaden wäre dann wurde der Laptop gar nicht mehr an gehen bzw kœnnte ich dann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Jetzt frage ich euch ob es wirklich etwas mit der Festplatte zu tun haben kœnnte !! Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Media Markt hat meine Festplatte gelöscht! (Wichtige private Fotos) Anzeigen?

Hey Leute.

Ich hab vor ca. 2 Monaten mein Laptop zur Reparatur zu Media Markt gebracht, da eine Taste kaputt war. Ich wollte NUR (!), dass diese eine taste ersetzt wird. Mehr nicht.

Nun ja, auf meinem Laptop waren sehr viele private und sehr wichtige Fotos von Familie und etc.

Ich habe die Fotos auf meinem Laptop gespeichert, da meine Speicherkarte von meiner Kamera immer voll war, und wir dringend eine Kamera mit viel Speicherplatz brauchten. Also hab ich die Fotos einfach auf meinen Laptop rübergezogen.

Als ich den brief bekam, dass ich meinen Laptop wieder abholen könnte, ging ich also zu Media Markt und ein Angestellter fragte mich, wie ich heiße usw. Daraufhin hat er gesagt: Ach ja der Laptop mit der neuen Tastatur und mit einer neuen Festplatte. iich hab gleich daraufhin reagiert und gesagt wieso die eine neue Festplatte eingesetzt hätten. Der Angestellte meinte daraufhin, die alte Festplatte wäre irgendwie defekt gewesen. Ich glaube er selbst hatte keine Ahnung davon, er hat einfach nur das abgelesen was in seinem Computer stand. Nun ja, an die Fotos habe ich zuerst nicht gedacht...und meine mutter wollte heute einige fotos ansehen, die wir mit unsere verwandten gemacht haben...ich dachte da nur nach: Schei,,sse! Und jetzt ärgere ich mich richtig darüber weil ich denen NIE gesagt habe, sie sollen auch meine Festplatte löschen, sondern NUR diese eine Taste ersetzen!!

Kann ich Media Markt nun anzeigen? Und ich hab oft gehört, dass man gelöschte Dateien von einer festplatte nicht wiederherstellen kann... Stimmt das auch??

Ich habe nie einen fehler in meinem Laptop bemerkt. Hätten die mir BEVOR ich das mit der "defekten festplatte " überhaupt wusste, gesagt, damit ich die fotos irgendwo anders speichern kann, dann wäre das alles doch nie passiert.

Naja meine ganze familie ärgert sich nun darum, da diese fotos echt wichtig waren.

Soll ich Media Markt jetzt anzeigen oder nicht!! Und bekomme ich die Fotos wieder?

...zur Frage

Grunderwerbsteuer bei Schenkung unter Geschwistern?Fällt eine Grunderwerbsteuer bei einer Schenkung unter Geschwistern an?

Hallo zusammen. Meine Schwester hat damals unser Elternhaus überschrieben bekommen und sie muss mich auszahlen ! Mein Vater wohnt oben und  Oma unten ! Meine Oma ist mittlerweile verstorben und ich soll die untere Wohnung bekommen ! Schenkung ! Schenkungssteuer muss ich wohl zahlen aber auch Grunderwerbsteuer? 

...zur Frage

Laptop erkennt Festplatte nicht mehr!

Mein Asus x56t bootet nicht mehr, da er die Festplatte nnicht mehr erkennt, habe sie auch schon an einen anderen PC angeschlossen doch auch da ging sie nicht.

...zur Frage

Asus Laptop startet nur ins Bios, Festplatte wird nicht erkannt?

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar erzähle ich mal was ich so mit meinem Laptop machen wollte:

Ich wollte Win 7 auf mein Asus Laptop (Model: F550C) installieren. Seit dem kauf an hat der Laptop Win 8 Installiert gehabt.

Gestern habe ich die Win 7 CD Ins Laufwerk gepackt und habe es Neugestartet damit ich in das Bios Menü komme. ich wollte das der durch die CD hochfährt und es Direct installieren, dass Komische ist der Laptop hat mein Laufwerk nicht gefunden.

Also habe ich ein anderen Laptop genommen (Terra) und habe meine festplatte dort montiert und es da versucht soweit war alles gut es wurde erfolgreich installiert..

Die Festplatte habe ich in meinem Asus Laptop wieder zurück geschraubt. Ich wollte mein Laptop hochfahren aber er ging sofort in das Bios. Das komische was jetzt ist mein Laptop findet mein Festplatte nicht. Im Bios wird meine Festplatte nicht angezeigt.

Die Festplatte funktioniert, da ich es auch schon geprüft habe. was soll ich jetzt tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?