Kann exfreundin mir Kündigung vom Mietvertrag verbieten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kann exfreundin mir Kündigung vom Mietvertrag verbieten?

Nein.

Folgendes: nach der Trennung bin ich in der Wohnung geblieben, wir stehen beide im Vertrag und meine ex ist noch hier gemeldet. Ich möchte jetz doch auch ausziehen,Habe gekündigt aber meine exfreundin will nicht ihren Teil kündigen.

Eine Teilkündigung ist unwirksam.

Mein Vermieter wäre mit meinem teil der Kündigung einverstanden.

Und das ist nicht zulässig und könnte auch viel Ärger geben weil:

Eine Teilkündigung ist unwirksam.

Komme ich nach Ablauf der Kündigungsfrist Also aus dem Mietvertrag und läuft er danach automatisch auf meine ex weiter solange sie nicht auch kündigt? 

Du kommst ohne gemeinsame Kündigung oder gemeinsamen Aufhebungsvertrag (wenn beide Mieter und Vermieter dem zustimmen) nicht aus dem Vertrag und haftest weiterhin gesamtschuldnerisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Vermieter wie du sagst einverstanden ist kannst du natürlich kündigen und ausziehen, lass dir aber eine schriftliche Kündigungsbestätigung vom Vermieter geben. Wenn sie den Vertrag nicht kündigen will, ist das ihr Problem und nicht deins. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich dem Vermieter die Situation schildern, der kann dir sicher dann sagen wie es weiter geht wenn du das so machst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr beide unterschrieben habt und noch gemeinsam drin wohnt kannst du den Mietvertrag nicht einfach kündigen. Du kannst den Mietvertrag auf deine Ex-Freundin umschreiben lassen und ausziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn der Vermieter mit Deiner Teilkündigung einverstanden ist kann Dir die Ex Ärger machen. Denn die Kündigung wäre schlicht unwirksam und die hätte weiter Anspruch auf die Wohnung.

Einzige Lösung wenn mit der Ex kein Reden ist, sie auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Dann ersetzt das Urteil ihre Unterschrift unter die Kündigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?