Kann Ex Mann Unterhalt einfach abändern?

3 Antworten

warum soll der Sohn kein bafög beantragen ? verstehe ich nicht ..............wenn er Bafög bekommt würde sich doch der Unterhaltszahlbetrag dementsprechend reduzieren da das bafög ja auf den unterhalt angerechnet wird.........warum will der vater das nicht ?.....................eigentlich ist der Sohn sogar verpflichtet Bafög zu beantragen da dieses vorrangig vor Unterhalt ist.............

Die Rechte eines volljährigen Kindes müssen vom Kind selber wahrgenomen werden. Es war von deinem Exmann natürlich nicht in Ordnung, den Unterhalt einfach zu kürzen. Wenn deine Kinder jedoch auf unveränderte Bezahlung pochen, dann müssen sie sich einen Rechtsanwalt nehmen, das Unterhaltsrecht überprüfen lassen und es dann einklagen. Einen anderen Weg gibt es leider nicht.

Wenn das unterhaltsberechtigte Kind schon volljährig ist, muss es selber Unterhaltsklage führen. Dazu würde ich auch dringend raten.

Der Vater hat KEIN Recht, Bedingungen an die Zahlung zu knüpfen oder gar dem Kind zu verbieten, BaföG zu beantragen!

Also auf zum Anwalt, Unterhaltsfeststellungsklage führen... der volljährige Sohn für sich selbst und du für die 17-jährige Tochter! Dann erhaltet ihr vollstreckbarte Unterhaltsurteile, an die sich der Kindsvater zu halten hat.

Was dieser vorhat (Vorruhestand, ich vermute mal Altersteilzeit mit weniger Lohn) ist unerheblich. Kindesunterhalt hat immer Vorrang.

Hallo Dea2010 Danke für die schnelle Antwort!

0

Hat sie noch Rechte auf ihren Unterhalt?

Hallo....

Sorry kompliziert...

Mein Ex Mann,ist/war in der Privatinsolvenz.Er schuldet,meiner Tochter,

noch sehr viel Unterhalt.Jetzt mein Problem,er hat den Unterhalt,mit in die Insolvenz

genommen.Nun erbt er eine menge Geld,hat sie noch Anrecht auf ihren Unterhalt?

...zur Frage

wenn ich meinen neuen Lebenspartner heirate muss er dann den Unterhalt übernehmen von meiner tochter?

Hallo ich habe mal eine Frage,

und zwar habe ich eine Tochter von meinem ex Freund.nun möchte ich gerne meinen neuen Freund (nicht der Vater meiner tochter) heiraten. nun ist die Frage wenn ich ihn heirate muss er ab dem Tage an dann das Unterhalt meiner tochter Zahlen? oder weiter hin der leibliche Vater meiner Tochter?

...zur Frage

Muss mein Mann für meinen Sohn Unterhalt zahlen?

Hallo. Ich habe einen sechs jährigen Sohn,der bei seinem Vater lebt. Vor zwei Jahren habe ich einen anderen Mann geheiratet,und wir haben eine gemeinsame Tochter. Da ich keine Ausbildung habe und mich erstmal um meine 20 Monate alte Tochter kümmern möchte,ist es im moment nicht Möglich arbeiten zu gehen. Jetzt verlangt mein Ex Freund das mein Mann dafür Unterhalt an ihm bezahlen solle. Ist das Möglich? Muss jetzt mein Ehemann an meinen Ex Unterhalt für meinen Sohn Zahlen?

...zur Frage

Der Unterhalt Frage?

Hallo Leute. Ich habe eine Frage.

Meine Frau kriegt vom ihren Ex- Mann für die Tochter keinen Unterhalt, weil sie sich so abgesprochen haben. 2.Kind lebt beim Papa. Kann meine Frau vom Jugendamt die Bestätigung verlangen, weil ihr für für Bewerbung der Wohnung braucht?

...zur Frage

Unterhaltsanspruch zu Ende?

Mein Sohn beginnt am 1.9 sein Anerkennungsjahr als Erzieher und verdient 1500 Euro Brutto. Bis zu welchem Monat muss ich letzmalig Unterhalt zahlen ?

...zur Frage

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und verdiene 505 Euro Brutto das Bundesamt Schrieb mich jetzt an und ich soll unterhalt für meinen Sohn bezahlen geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?