Kann etwas passieren wenn ich auf kinox.to einen film schaue?

7 Antworten

Ist das Streamen über Kinox.to illegal?

Die wohl spannendste Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Die Webseite Kinox.to ist prinzipiell als illegal eingestuft - nach den Machern hinter dem Video-on-Demand-Netzwerk wird polizeilich gefahndet. Der Großteil der angebotenen Film-, Serien- und Dokumentationsinhalte ist urheberrechtlich geschützt. Da ihr über Kinox.to auf Seiten weitergeleitet werdet, die euch einen Film oder eine Serie nur für die einmalige Wiedergabe am PC zur Verfügung stellen, fertigt ihr keine Kopie des Videos an, sondern speichert nur eine temporär abspielbare Datei im Cache eures Webbrowsers, die nach der Wiedergabe des Videos wieder gelöscht wird.

Die aktuelle rechtliche Sachlage erlaubt aus diesem Grund derzeit keine eindeutige Auslegung. Einige Rechtsvertreter, wie der Rechtsanwalt Christian Solmecke sind der Meinung, die Nutzung eines Streams sei nicht illegal, da gesetzlich keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Andere Anwälte sehen das wiederum anders und warnen vor der Nutzung von Kinox.to.

Kann das Streamen von Kinox.to strafrechtliche Konsequenzen haben?

Damit es zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommen kann, müssten die Kinox.to-Server zunächst beschlagnahmt werden, um euch eine Urheberrechtsverletzung via IP-Adresse nachweisen zu können. Das funktioniert derzeit allerdings nur in einem Zeitfenster von sieben Tagen nach Beschlagnahmung, da anschließend die Nutzerdaten automatisch gelöscht werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Verfolgung schätzen wir anhand der derzeitigen Situation als unwahrscheinlich ein. Undenkbar sind Abmahnungen als direkte Konsequenz einer strafrechtlichen Verfolgung dennoch nicht.

Solange du den Film nur schaust,und nicht downloaden,befindest du dich in einer Rechtslücke.Du tust im grundegenommen nichts illegales,es ist allerdings auch nicht legal,im Endeffekt machst du dich aber nicht strafbar.Kannst also weiterhin Filme streamen;)

Nein, dir als Konsument sicherlich nicht, solange du nur streamst, also nichts runterlädst.

Außerdem ist die Website schon längst geblockt worden.

Die machen jedes mal eine neue Seite auf wenn eine alte geblockt wurde,ausserdem können Sie,seit sie einen Domain der auf ein Land im in Afrika läuft haben nicht mehr geblockt werden,da es dort andere rechte gibt

0

Das ist mir schon klar, aber du hast konkret kinod.to genannt

0

Was möchtest Du wissen?