Kann etwas im Gefrierfach schimmeln?

8 Antworten

Hallo,

entgegen der Meinung der hier anwesenden "Fachleute" von mir ein eindeutiges "Ja" als Antwort.

Lebensmittel können auch im Gefrierfach schimmeln, wenn die Temperaturen nicht stimmen.

In der Lebensmittelindustrie z.B. ist es bekannt und wird messtechnisch dokumentiert, dass Schimmelsporen sich auch im Gefriergut weiterentwickeln können. Dort wird jedoch mit weitaus höheren Gefrier-Temperaturen gearbeitet, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich weiß jedoch nicht, was bei Dir "Gefrierfach" ist. Das Fach eines Gefrierschrankens, der bei mind. - 18°C laufen sollte, oder das Gefrierfach eines älteren Kühlschrankes, das nur selten diese Temperatur erreicht?

Schimmel wächst bis - 10°C weiter, erst ab - 18°C stellt er sein Wachstum ein, wird aber nicht abgetötet. Schimmelsporen überleben übrigens auch im Perma-Frost.

Vermutlich ist es bei Deiner Beschreibung Gefrierbrand, es könnten aber auch Salzausflockungen sein.

Da es sich hier auch und insbesondere um Salami handelt, also um eine Rohwurst - schmeiß sie weg. Wenn da bei der Herstellung evtl. schon was schiefgelaufen ist (..ich hab schon viel verschimmelte Salami gesehen..), kannst Du ernste gesundheitliche Probleme bekommen.

Nicht der Schimmel selber ist das Problem, sondern dessen Abbauprodukte, die sog. "Mykotoxine", gefährliche Schimmelgifte.

LG Jürgen

Nachdem es mit dem Bild leider nicht geklappt hat: Siehst Du an der Salami so weiße mehr oder weniger runde weiße Pünktchen? Wenn ja: Das ist normal - beim Einfrieren dehnt sich das Wasser in der Wurst aus und treibt dabei Fett mit raus. Das Wasser "verschwindet" dann (ich hoffe mal, Du hast eine Dose oder einen Gefrierbeutel genommen - dann hast Du das Wasser auf der Innenseite dieser Gefäße, ansonsten an den Kühlgittern des Gefrierschranks). Und das Fett bleibt oben auf der Salami hängen.

Im Gefrierfach kann nichts schimmeln. Sollte die Salami einen weißen Rand haben, dann ist das die Pelle und das soll so sein.

Bei minus 18 Grad schimmelt nichts, also war es schon vorher da oder es ist Einbildung. Ohne Foto hilft die Defintion "komisch" leider nicht weiter, es sei denn die Salami hat Dir guten einen Witz erzählt.

Um die Sache abzukürzen, ich tippe auf Gefrierbrand. Die betroffene Stelle kannst Du abschneiden und den Rest genießen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierbrand

Ich sehe das Bild nicht, aber generell denke ich nicht, dass etwas im Gefrierfach verschimmelt, wenn es gefroren ist. Das heißt aber nicht, dass es nicht irgendwann schlecht werden kann...

Ok ich versuche nochmal ein Bild zu posten komm dann wieder vorbei und schau mal

Hmmmhhh ich kann kein Bild. Mehr hinzufügen

@Forever4you

Da kann man nichts machen. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber wegschmeißen.