Kann etwas im Gefrierfach schimmeln?

8 Antworten

Hallo,

entgegen der Meinung der hier anwesenden "Fachleute" von mir ein eindeutiges "Ja" als Antwort.

Lebensmittel können auch im Gefrierfach schimmeln, wenn die Temperaturen nicht stimmen.

In der Lebensmittelindustrie z.B. ist es bekannt und wird messtechnisch dokumentiert, dass Schimmelsporen sich auch im Gefriergut weiterentwickeln können. Dort wird jedoch mit weitaus höheren Gefrier-Temperaturen gearbeitet, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich weiß jedoch nicht, was bei Dir "Gefrierfach" ist. Das Fach eines Gefrierschrankens, der bei mind. - 18°C laufen sollte, oder das Gefrierfach eines älteren Kühlschrankes, das nur selten diese Temperatur erreicht?

Schimmel wächst bis - 10°C weiter, erst ab - 18°C stellt er sein Wachstum ein, wird aber nicht abgetötet. Schimmelsporen überleben übrigens auch im Perma-Frost.

Vermutlich ist es bei Deiner Beschreibung Gefrierbrand, es könnten aber auch Salzausflockungen sein.

Da es sich hier auch und insbesondere um Salami handelt, also um eine Rohwurst - schmeiß sie weg. Wenn da bei der Herstellung evtl. schon was schiefgelaufen ist (..ich hab schon viel verschimmelte Salami gesehen..), kannst Du ernste gesundheitliche Probleme bekommen.

Nicht der Schimmel selber ist das Problem, sondern dessen Abbauprodukte, die sog. "Mykotoxine", gefährliche Schimmelgifte.

LG Jürgen

Im Gefrierfach kann nichts schimmeln, weil Schimmel, um wachsen zu können, flüssiges Wasser braucht und das gibt's in einem funktionierenden Gefrierfach nicht.

Ich vermute mal, was du siehst, ist Gefrierbrand. Dabei trocknen Lebensmittel im Gefrierfach langsam aus und ihre Oberfläche wird fleckig. Das ist gesundheitlich nicht gefährlich und definitiv kein Schimmel. Allerdings schmecken Lebensmittel mit Gefrierbrand nach dem Auftauen oft komisch oder haben eine komische Konsistenz.

Jaaaa das sind so helle flecken ich hoffe es schmeckt nicht eglik

0
@Forever4you

Wie gesagt - dürfte Gefrierbrand sein. Du könntest versuchen, die betroffenen Stellen wegzuschneiden, wenn es eher kleine Bereiche sind. Und wenn das Ganze echt komisch schmeckt, dann besser wegwerfen und was Frisches essen.

0

Nachdem es mit dem Bild leider nicht geklappt hat: Siehst Du an der Salami so weiße mehr oder weniger runde weiße Pünktchen? Wenn ja: Das ist normal - beim Einfrieren dehnt sich das Wasser in der Wurst aus und treibt dabei Fett mit raus. Das Wasser "verschwindet" dann (ich hoffe mal, Du hast eine Dose oder einen Gefrierbeutel genommen - dann hast Du das Wasser auf der Innenseite dieser Gefäße, ansonsten an den Kühlgittern des Gefrierschranks). Und das Fett bleibt oben auf der Salami hängen.

darf ich lachen?

ich brauche ein lichtbild für meinen studentenausweis, habe aber keines, deswegen werde ich mich bald fotografieren müssen.

bei meinem reisepass haben die aber gemeint, dass man am bild nicht lachen, sondern "normal" schauen muss, da man es sonst nicht verwenden darf

ist es beim bild für meinen studentenausweis auch so, oder darf ich beim fotografieren auch lachen??

bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid, da ich das foto dann nicht wegwerfen möchte. danke.

...zur Frage

Sukkulenten schimmeln?

Also ich habe letztens ziemlich viele Sukkulenten gekauft und sie umgetopft in neue Erde und so weiter... das Wasser kann eig apfliesen.. also es ist so das ich bei den meisten unten im Topf Kiesel habe damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen oder so.. auserdem giese ich sie auch nicht zu oft.. Jz aber haben Sie angefangen zu schimmeln.. nicht alle aber viele.. aber halt nur die die neu dazu gekommen sind.
Bei manchen schimmelt nur die Erde.. bei einer anderen die Wurzeln.. oder manche schimmeln auch selbst.. ein bild von einer der schlimmsten folgt.
So meine Frage ist warum das passiert also welche Ursachen das hat.
Und wie ich die Pflanzen retten kann..(bei den meisten ist nur wenig Schimmel auf der Erde bzw. bisschen auf den Pflanzen nicht so wie bei der auf dem Bild, die ist natürlich nicht mehr zu retten)

...zur Frage

Wie fett sind meine Beine Foto ist unten?

Bild ist unten

...zur Frage

Hose hochklappen?(siehe Bild)?

Hey. Wie kann ich meine Hose unten ein bisschen hochklappen. Wenn ich sie nicht hochklappe sieht das komisch aus weil ich nmd's hab. Wie kann man es also machen dass es ungefähr so aussieht (siehe Bild)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?