Kann Essen in die Lunge gelangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Begriff Fremdkörper-Aspiration versteht man das Eindringen eines Fremdkörpers, wie zum Beispiel einer Erdnuss, eines Geldstücks oder eines Spielzeugteils, in die Atemwege. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird dieses Krankheitsbild auch "sich verschlucken" genannt. Beim "Verschlucken" kann der Fremdkörper in die verschiedenen Abschnitte der Luftwege gelangen. Je nachdem, in welchem Bereich der Gegenstand stecken bleibt, führt dies zu unterschiedlichen Beschwerden.

Während der Atmung können mit dem Luftstrom auch Nahrungsteile oder sonstige Gegenstände aus der Mundhöhle in die Atemwege gelangen. Manche Fremdkörper bleiben aufgrund ihrer Größe im Kehlkopfbereich oder im oberen Abschnitt der Luftröhre stecken. Wenn das der Fall ist, kann der Luftweg vollständig verschlossen sein, so dass der Betroffene gar keine Luft mehr bekommt.

Wenn der Fremdkörper kleiner ist, kann er in die tiefen Atemwege vordringen. Von der Luftröhre geht es über den linken und rechten Hauptbronchus in die Lunge. Der rechte Hauptbronchus zweigt in einem steileren Winkel als der linke von der Luftröhre ab. Aus diesem Grund gelangen Fremdkörper in den unteren Atemwegen bevorzugt in den rechten Lungenflügel. In diesem Fall kann die restliche Lunge noch normal atmen.

Ausführlich = http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Fremdkoerper-Aspiration/

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

0

Und das für Copy & Paste Sche iße, Respekt.

0

Wenn Du in den nächsten Tagen keine Beschwerden wie Husten oder Atemnot hast, dann vergiss die Geschichte. Wenn was ist, geh zum Arzt, der weiß Rat. hat studiert.

das geht wen dir zum beispiel etwas im hals steckt und es nicht raus kommt kan ein zweiter entweder den heimlichhadgiff benutzen um es rauszudrücken oder in deinen mund "reinpusten" (ich wollte nicht blasen schreiben) um es in einen lungenflügel zu drücken damit wenigstens einer funktionirt. danach muss es allerdings rausoperiert werden aber man lebt noch. :)