kann es sein wenn man eine Tablette im Mund zerbeißt das sie dann nicht wirkt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja, es kann durchaus sein, daß sie dann anders oder gar nicht wirkt.

Es gibt Tabletten, die man nicht teilen soll. Diese Tabletten haben eine Beschichtung, die gegen Magensaft resistent ist, und erst im Darm wirken soll.

Hier mal 2 Links. Da geht es zwar vor allem um das Teilen von Tabletten, um nur die Hälfte einzunehmen, aber grundsätzlich gilt das gleiche wie beim zerbeißen.



Manche Arzneistoffe (zum Beispiel Omeprazol) werden von der Magensäure zerstört, weshalb die Tabletten mit einem magensaftresistenten Überzug
versehen sind.


http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Welche-Tabletten-darf-man-teilen-198069.html


Einige Tabletten sollen sich im Körper erst verzögert auflösen.
Pharmazeuten bezeichnen dies mit dem Fachwort "retardiert". Dies gelingt
mit einem speziellen Überzug auf der Oberfläche. Zerbricht eine solche
Tablette, löst sich der Wirkstoff schneller als gewünscht. Gleichzeitig
nimmt die Wirkdauer des Arzneistoffes ab.


http://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/arzneimittel/tabletten-teilen.html

Edit: es ist erstaunlich, wie viele Leute sagen, daß es keinen Unterschied macht, aber dann keine Quellen oder Links vorweisen. Gerade bei Medikamenten sollte man vorsichtig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mensur2135
04.11.2016, 04:40

aber ich bekomme keine Tablette runter ich kann noch so viel trinken was soll ich tun?

0

Hallo! Bei wenigen Tabletten mag es zumindest der Fall sein dass sie dann weniger wirken. Es ist halt optimal wenn sie sich im Magen auflösen, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Falschaussage, die Tablette wird IMMER wirken, ob du es zu pulver machst oder in hälften teilst, alles ist gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asurfaen
04.11.2016, 07:21

Falsch. Es gibt auch verkapselte dünndarmlösliche Tabletten. Diese dürfen NIE zerbissen werden.
Also erst informieren bevor du FALSCHE Aussagen triffst.

1

Nein, die funktioniert dann immernoch ganz normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asurfaen
04.11.2016, 07:23

Leider falsch. Es gibt erhebliche Unterschiede.

1

Was möchtest Du wissen?