Kann es sein, wenn ein Frühchen in den ersten Jahren kaum rauskommt oder dem Besuch zu Hause gezeigt wird dass es sich später auch zurückzieht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frühchen hin oder her - Kinder dürfen nicht vor der Umwelt versteckt werden. Sie sollen von klein auf mit Altersgenossen und Menschen Kontakt haben, und nicht mal nur am Fest den Nachbarn gezeigt werden, das ist nur erschreckend für ein Kind. Und das ist nicht abhängig davon, ob es Frühchen sind, oder zum Termin geborene Kinder.

Kinder gehören zu einem, wie die Luft zum Atmen, und überall, wo du atmest, geht auch das Kind hin. 

Mit kleinen Babies ab 3 Monaten kannst du zur Babymassage gehen oder zum Babyschwimmen. Was glaubst du, wie die sich füreinander interessieren :o) . Spätestens ab dem 1. Geburtstag sollten Kinder mit Mama, Papa, Oma, oder wer eben Zeit hat, in eine Krabbelgruppe / Spielgruppe gehen. Dort lernen sie den Umgang mit anderen, das miteinander spielen und das teilen. Kinder, die von der Umwelt fern gehalten werden, haben damit Probleme, wenn sie dann mal in den Kindergarten oder in die Schule kommen.

Wichtig ist, dass etwas regelmäßig stattfindet, da Kinder durch Regelmäßigkeit lernen. Ab und zu mal dies, und ab und zu mal das ist nicht hilfreich.

Du brauchst auch nicht deine Freundinnen fern zu halten, wenn die zum Kaffee kommen wollen. Sei so normal, wie immer und schau halt zu, dass sie es mit dem Betüdeln des Kindes nicht übertreiben ;o) . Das ist sonst zu anstrengend. Größere Babies fremdeln auch oft, das ist zu respektieren, das macht dem Kind Angst. Immer die Sicherheit gewähren, dass Mama oder eine Bezugsperson da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

Auch ich habe ein Sohn der als Frühchen auf die Welt gekommen ist, er wog vor 20 Jahren nur 550 g.

Damals wie heute war ich Allein erziehend man darf und sollte seine eigene Unsicherheit als Frühchen Eltern nicht Übertragen.

Den Frühchen spüren  die Unsicherheit der Eltern besonders stark, da Sie selber ums Überleben kämpfen.

Ebenso ist es sehr wichtig, das Frühchen die Soziale Umgebung von Anfang an wahrnehmen sollten, da es für die weitere Entwicklung des Frühchens ein Bestandteil des Lebens wird.

Und wenn sie als Eltern das Gefühl bekommen sollten bei Ärzten was die Entwicklung betrifft nicht ernst genommen werden, weiter nach Ärzten suchen oder Kliniken aufsuchen. 

Die beste Medizin ist für mich immer noch die Liebe Liebe Liebe und das Glaube an dem Kind und sich selber, was in solchen Momenten nicht einfach sein wird, aber die stärke es ausmacht. 

Frühchen Eltern sollten stärker sein, als das Frühchen selber, das spüren sie wirklich. 

Ich hoffe ich konnte Helfen

Soweit ich weiß, gab es eine Studie dass sehr kleine Kinder Bezugspersonen und Ansprache brauchen, aber es völlig egal, wer das ist. Wenn das Kind etwas älter ist, sollte es sicher mehr Kontakt zu verschiedenen und auch fremden Leuten haben. Aber wo die Altersgrenze ist, weiß ich nicht. Warum soll ein Frühchen nicht rauskommen? ISt es ein Extrem-Frühchen mit verspäteter Entwicklung und Infektanfälligkeit?

Fliegengewicht4 20.09.2016, 01:21

Weil es die Eltern nicht mitnehmen in den ersten Jahren und es kaum Kontakt mit Fremden hat.

Ein Frühchen mit knapp über 1000 g

0
catweasel66 20.09.2016, 01:25
@Fliegengewicht4

1000 g ...das war einmal....

kontakt ist wichtig,schließlich leben menschen in gesellschaft.

ich versteh die eltern absolut nicht,völliger schwachsinn.

0

Meine Kinder waren beide Frühchen und sobald ich die mit nach Hause nehmen konnte, hab ich die auch überall sonst mit hin geschleppt. Wie auch sonst...alleine zu Hause lassen geht ja kaum und selbst nur noch zu Hause hocken? Das fänd ich doch etwas schade. Nicht nur fürs Kind.

Der Kontakt zur Außenwelt, zu anderen Leuten ist ja auch wichtig. Jedenfalls hatten meine Kinder nie Probleme, wenn ich sie dann mal wo anders abgebe (Großeltern, Onkel/Tanten, Kindergarten...selbst im Krankenhaus)...die sagen nicht mal tschüss.

ich versteh die frage echt nicht.....

ein frühchen ist ein kind was zu früh auf die welt kommt....

dann wirds im brutkasten hochgepäppelt bis es sein kampfgewicht hat und kann dann wie ein "normales" kind entlassen werden nach hause.

ab diesem zeitpunkt gibts für mich keinen unterschied mehr zwischen frühchen und normalchen ....

Koala41 20.09.2016, 01:10

Da kann ich dir nur vollkommen recht geben. Diese Frage ist mir echt zu Hoch! Denn da muss man ja den Professor in Dingsbums machen um darauf Antworten zu können.

0
Fliegengewicht4 20.09.2016, 01:14

Ob die Kleinen es mitbekommen wenn sie mal unter Menschen sind oder nicht  (ab dem korrigiertem 3 Monat zirka)

0
catweasel66 20.09.2016, 01:16
@Fliegengewicht4

klar bekommen das die kinder mit,was denkst du denn....

kinder gehören unter menschen, immer und auch von anfang an. wir haben unsere tochter auch überall mit hingeschleppt.

2

Was möchtest Du wissen?