Kann es sein, dass Schlaftabletten die gegenteilige Wirkung hervorrufen?

7 Antworten

Ja, das ist gut möglich. Alle Substanzen, die auf die Psyche wirken, können auch eine andere als die geplante oder sogar die gegenteilige Wirkung haben. Das nennt man paradoxe Wirkung.

Um deinen Kommentar aufzunehmen, niemand muss Schlaftabletten nehmen. So kannst du ganz schnell in eine Substanzabhängigkeit oder sogar Sucht rutschen.

Wenn du mal nicht schlafen kannst, ist das nicht weiter schlimm, der Körper holt sich seinen Schlaf schon.

Wenn du das Gefühl hast, du brauchst doch Tabletten, geh bitte zum Arzt und laß dich in ein Schlaflabor überweisen, wo die Ärzte rauskriegen, warum du nicht schlafen kannst und was man ohne Tabletten tun kann. Das wäre auf jeden Fall der ungefährlichere Weg.

Alles Gute und paß auf dich auf

Es kann wirklich sein.

Vielleicht verträgt du diese nicht und deswegen ist dann dein schlaf erst recht gestört.

Es kann auch sein, daß habe ich aber selber nur mal gehört, das du vielleicht ADHS hast.

Da sollen beruhigende Mittel aufwecken wirken und aufweckende beruhigend.

Ich habe keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Danke schön dann werde ich sie weg lassen fürs erste 🙃 bei mir wurde mal ADS diagnostiziert aber das war vor der Asperger Diagnose das ADS war wohl eine fehldiagnose

0

Was passiert, wenn ich 3 Schlaftabletten und 3 Koffeintabletten gleichzeitig einnehme?

...zur Frage

Wirkung Schlaftabletten?

Hey
Ich liege im Krankenhaus wegen einer notwendigen Op und wache ständig in der Nacht auf, kann dann sehr schlecht wieder einschlafen. Das erste mal einschlafen Abends klappt gut, aber wenn ich mitten in der Nacht wach werde geht es wieder schlecht einzuschlafen. Ich habe mir daher ein paar mal von einer Schwester eine Schlaftablette geben lassen. Trotzdem bin ich nachts immer wieder wach geworden. Habe jetzt drei Sorten getestet.
Meine Frage: Helfen Schlaftabletten nur für das erste einschlafen, dass man müde wird? Oder lassen Sie einen eigentlich auch besser durchschlafen?  

...zur Frage

Schlaftabletten ohne Rezept

kann man sich normal in einer Apotheke Schlaftabletten kaufen ohne Rezepte? Ich kann nämlich seit Tagen irgendwie kaum noch einschlafen, fühl mich dementsprechend wie gerädert. Würde gerne mal wieder für ein paar Stunden richtig tief schlafen können

...zur Frage

Sind Schlaftabletten/ähnliche Medikamente verschreibungspflichtig?

Hey, braucht man für Schlaftabletten eine Verschreibung vom Arzt?
Und wenn ja, ist die schwer zu bekommen?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Gibt es Schlaftabletten, die man bedenkenlos eine Woche lang am Stück nehmen kann?

Hallo zusammen :) Ich habe Schlafstörungen und brauche deshalb Stunden um einzuschlafen. Normalerweise nehme ich Schlaftabletten nur im Notfall (vor Prüfungen etc.), damit ich schneller einschlafen kann, was auch normalerweise hilft. Nun gehe ich aber mit einem Kumpel 8 Tage nach London und da wir dort sehr viel sehen wollen, ist alles ziemlich stressig und wir werden wahrscheinlich wenig Zeit zum Schlafen haben, bzw. ich bin noch so fit von dem ständigen hin- und herlaufen und -fahren am Tag, dass ich abends nicht zur Ruhe komme. Ich suche also für diese Woche in London Schlaftabletten, die gut wirken (schreibt gerne Erfahrungen mit bestimmten Schlaftabletten in die Kommentare) und die ich jeden Tag einnehmen kann, nicht nur im Notfall. Und bitte schreibt nicht Baldrian oder sowas, das hat bei mir alles nicht gewirkt und ich war so froh, als ich 18 geworden bin und mir endlich richtige Schlaftabletten kaufen durfte... Liebe Grüße und schonmal im Voraus vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?