Kann es sein, dass mein Gehirn irgendwie "zwei Sprachen" spricht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Phänomen auch. Wir hatten einmal in einer Englischklausur einen deutschen Text für eine Mediation vorgegeben. Aber mein Gehirn war so auf Englisch eingestellt, dass ich am Anfang, als ich den Text gelesen habe, kein Wort verstanden habe. Ich finde es total normal, in zwei Sprachen zu denken. Oder eigentlich sogar in drei. Mach dir daher keine Sorgen :D

Das ist kein Phänomen.. Das habe ich auch. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Deutsch-Französisch) und lerne gerade noch eine dritte (Englisch). Da habe ich auch öfters mal das Problem dass ich/mein Gehirn sich zuerst mal unstellen muss. Ich habe manchmal auch das Problem, dass wenn ich Deutsch antworten sollte/möchte, dass ich auf Französisch antworte oder umgekehrt... Also nichts schlimmes, wo du dir Sorgen machen musst! ;)

Oh dass hab ich auch, weil ich Kontakt mit einem engländer über's internet habe, sprich dauernd am englisch schreiben bin... Ständig formuliere ich wichtige Sätze, die ich meinen Eltern an den Kopf werfen will, auf englisch bevor ich merke dass sie damit nichts anfangen können werden... Auch das mit dem in der sprache denken kenn ich. Ich find das sehr interessant und eigentlich cool.