Kann es sein, dass jeder Mensch, oder viele Menschen die Farben anders sehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich denke, dass es schon sein kann, weil jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung hat. Wie es für die einen eben kalt ist ist es für andere widerum warm. Und wenn ein Rot eher wie ein braun aussieht, dann ist es deine persönliche Wahrnehmung.

ABER:

Die visuelle Wahrnehmung des Menschen erfolgt durch Rezeptoren, die sich auf der Netzhaut befinden: Stäbchen für Hell-/Dunkel-Kontrast, die Zapfen für die Farbwahrnehmung. Zapfen sind in drei Ausprägungen vorhanden, die ihr Empfindlichkeitsmaximum in den Spektralbereichen „Rot“, „Grün“ und „Blau“ haben. Farbe lässt sich auf Grund der drei Sorten Farbrezeptoren beim Menschen als dreidimensionale Eigenschaft darstellen. Farbe ist nicht die Eigenschaft des gesehenen Lichtes (Farbreiz), sie ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache von elektromagnetischen Wellen zwischen 380 nm und 780 nm. Daher sieht jeder Mensch gleiche Farben. Es kann jedoch auch sein, dass Du eine Farbenfehlsichtigkeit hast, denn dabei ist ein defekt an einem der drei Rezeptoren. Die drei Farb-Rezeptoren vermitteln die Grundfarben Rot, Grün und Blau; die Mischung dieser Rezeptorerregungen gibt den Sinneseindruck Farbe. So entsteht zum Beispiel die Farbe Gelb im Gehirn durch die Anregung der Rezeptoren für Rot-Sehen und Grün-Sehen. Bei Farbenfehlsichtigkeit ist die Funktion mindestens einer dieser Rezeptoren eingeschränkt. Die Farbefehlichtigkeit ist nicht mit der Farbenblinheit zu verwechseln.

Aber was jetzt wirkölich ist, kann Dir nur Dein Arzt sagen ^^

Liebe Grüße...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)

0

Dein Aber ist keinerlei Gegenthese.

Eine Gegenthese ist dass das Gehirn bei jedem ähnlich gebaut ist und die beste ist "Warum schon?"

0

Ja, in jedem Fall ist Farbwahrnehmung eine individuell spezifische Empfindung. Farben sind eine visuell individuelle Wahrnehmung, über Licht induziert. Der Mensch sieht Farben innerhalb eines bestimmten elektromagnetischen Spektrums. Jedes menschliche Auge ist individuell unterschiedlich sensibel und anders beschaffen. Wir haben diese Wahrnehmungsdifferenz in einer Physik-Vorlesung zum Thema Licht diskutiert.

Ich denke nicht das Menschen Farben grundlegen unterschiedlich warnehmen, es gibt Menschen die komplett Farbenblind sind, welche mit Rot-Grün-Sehschwäche (Diese können dann Rot und Grün nicht richtig voneinander unterscheiden), aber sonst sollten Farben eigentlich alle einheitlich wargenommen werden.

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage, vor allem weil ich mit einer ausführlich Begründung ein "Nein" hören wollte...

0
@SuperBaldo

Eine ausführliche begründung hab ich leider nicht auf lager, daher meine meinung und zwei von sehr vielen augenkrankheiten.. sehen wir es also so: würden wir alle farben unterschiedlich warnehmen, dann würden derartige augenkrankheiten sicher garnichtmehr so sehr ins gewicht fallen, zudem wären dann auch andere, von den augen abhängige dinge wie die sehschärfe betroffen, diese müsste dann also auch bei genügend menschen unterschiedlich sein um so etwas wie eine kurz oder weitsichtigkeit nichtmehr als krankheit anzuerkennen.

0

Wie können farbenblinde Menschen wissen, das sie kein z,B kein rot sehen können?

Meine Frage ist etwas kompliziert. Wie können farbenblinde Menschen denn wissen, das sie z.B kein rot sehen, wenn sie doch die Farben nicht unterscheiden können und die Farbe rot ja nicht sehen können?

...zur Frage

Sehen Menschen alle Farben gleich?

Die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich wollte sie mal selber von mir aus fragen und aktuelle Meinungen dazu bekommen.

Manche sind ja der Meinung, dass wir alle die gleichen Farben sehen. Andere sagen ,dass das nicht nachprüfbar ist, also könnte es sein dass Menschen Farben unterschiedlich sehen.

Für den einen sieht der Himmel (auf einem Bild z.B.) Blau aus, für den anderen ,als Beispiel, sieht er Braun aus. Auch auf kleinen Kärtchen mit unterschiedlichen Farben zeigt die eine Person auf das Blau und die andere auf das Braun. Für beide ist es die Farbe Blau.

Wenn man jetzt aber angenommen die Frage stellen würde, ob die Farbe Rot Blau ähnelt, würde dann die erste Person Nein, und die zweite Person die Frage mit Ja beantworten? Für mich ähnelt die Farbe Rot, Braun. (Nicht zu 100%, aber sie ähneln sich) Allgemein die Farben Rot, Orange und Braun ähneln sich etwas. Blau und Rot hingegen ähneln sich meiner Meinung überhaupt nicht. Blödes Beispiel, oder? Aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand meint Blau und Rot würden sich ähneln.

Oder denkt ihr , dass man die normalen Farben gleich sieht und dafür nur Mischfarben leicht unterschiedlich sieht? Werden Farben nur leicht verschieden wargenommen? Es gibt ja das typische Beispiel mit der Farbe Türkis. Manche sehen mehr Blau, manche mehr Grün. Dann wird drüber gestritten.

Es wird ja auch behauptet , dass dies nicht Wissenschaftlich prüfbar ist, EBEN WEIL wir die Farben vielleicht alle etwas unterschiedlich sehen. Wie soll man das dann prüfen?

Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Sehen alle Menschen dieselben Farben? Oder sieht XYZ z.B. ein anderes Rot als ABC?

...zur Frage

Ich kann Menschen in farben sehen?

Hallo,

sobald ich Menschen eine weile kenne, so das ich mir ein bild von ihnen machen konnte sehe ich, wenn ich an einen mensch denke, eine farbe hinter ihm.

bei meiner mutter z.B. ist es eindeutiges gelb bei einem freund eindeutiges weiß, diese farben wechseln bei manchen leuten auch ab und zu, außer bei meiner mum, bei ihr sah ich bis jetzt nur gelb.

Ich habe versucht etwas im internet darüber zu finden aber dort sehe ich nur immer irgendwas von aurafarben, dies ist aber anders beschrieben als ich es sehen kann, diese menschen sehen ja meistens wirklich eine farbe oder mehrere um den menschen herum,

ich allerdings sehe nur eine farbe und auch nur wenn ich mir den menschen vorstelle, wie gesgat der mensch im vordergrund die farbe im hintergrund, ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, es ist als hätte ich so ein drittes auge, komisch auf jedenfall,

mich interessiert was das zu bedeuten hat und wie ich die farben deuten könnte, kennt sich vielleicht jemand mit sowas aus, hat sowas ähnlcihes oder sogar gleiches ?

freue mich über eure antworten.

...zur Frage

Sehen wir die Gleichen Farben wie unsere Mitmenschen?

Hallo liebe Community :)

Ich versuche mir diese Frage schon seit Wochen zu beantworten, aber ich habe bis jetzt keine Fortschritte gemacht. Woher weiß ich, ob ich die gleichen Farben sehe wie meine Mitmenschen? Ich könnte z.B. die Farbe Rot sehen, aber sie könnten die Farbe sehen, die ich als blau oder grün kenne. Woher weiß ich, ob alle die gleiche Farbe sehen für die Bezeichnung rot und nicht etwas anderes? Zum Beispiel haben wir schon von klein auf gelernt dass unser Blut rot ist. Aber rot ist doch nur ein Name, der einer Farbe zugeteilt wurde. Was wenn jeder eine andere Farbe sieht und nicht das Gleiche?

Also woher weiß ich, ob wir alle die Gleichen Farben sehen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?