Kann es sein, dass ich plötzlich Migräne habe?

3 Antworten

Hallo ErnaDieGrosse,

Kopfschmerzen sind nie „normal“. Dahinter steckt immer eine Ursache, die behandelt werden kann.

Einseitige Kopfschmerzen in Verbindung mit Übelkeit sind ein Hinweis auf Migräne. Bei den meisten Migränepatienten treten die ersten Migräneanfälle ab der Pubertät auf, aber auch spätere (erstmalige) Migräneanfälle sind möglich (bis ca. zum 30. Lebensjahr).

Typische Anzeichen für Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich vom Facharzt für Migräne – einem Neurologen – untersuchen. Er kann beurteilen, ob das bei dir eine Migräne ist. Es ist wichtig zu wissen, ob es sich um Migräne oder um eine andere Art von Kopfschmerz handelt, denn bei Migräne helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als z. B. bei einem Spannungskopfschmerz.

LG Emelina

Frag mal deinen Arzt. Temporäre Migräne kenne ich nur in der Pubertät und den Wechseljahren, es kann aber auch sein, dass du bisher verschont geblieben bist und sie jetzt kommt. Wie sieht es mit deiner Familie aus? Haben dort manche Probleme mit Migräne?

Was heißt denn in letzter Zeit? Kommen die Schmerzen regelmäßig wieder? Oder war das jetzt einmal aber dafür über einen längeren Zeitraum? 

migräne plötzlich auf anderer seite?

hallo :) ich leide seit ungefähr vier jahren an migräne, weswegen ich auch in Behandlung bei einem Neurologen war. Jetzt ist es so, dass ich immer rechts Schmerzen hatte wenn ich eine Migräneattacke hat. Seit einiger Zeit sind meine Schmerzen immer links. Ist das normal oder muss ich das beim Arzt abklären lassen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Kopfschmerzen - Schmerz geht irgendwie bis in die Zähne rein?

Hallo, was ist das? Ich hab irgendwie wie gewohnt eine Erkältung aber bei der aktuellen wenig Husten aber viel Schnupfen. Kopfschmerzen auch ABER nur sobald ich springe, mein Kopf schüttel oder leicht gegen klopfe. Als würde mein Gehirn nicht mehr fest sitzen, rumwackeln und deshalb wehtun haha. Doch die Schmerzen gehen mir bis in die Zähne zumindest den oberen Bereich meiner Backenzähne aber nur wenn ich mein Kopf schüttel oder sowas. Meine Zähne tun nicht weh, wenn ich esse oder was kaltes dran kommt. Das ist irgendwie nur mit mein Kopfschmerzen verbunden und ist ziemlich unangenehm.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Krasse Migräne D:

Hey Leute, ich habe manchmal (in sehr unregelmäßigen Abständen und meist völlig unerwartet) sehr starke Migräne. Als erstes merke ich es dadurch, dass zum Beispiel meine Hände oder mein Oberschenkel taub werden. Die Taubheit wird zunehmend schlimmer und wandert. Dann sehe ich Blitze und mir wird übel, es kam auch mal vor dass ich nicht mehr Sprechen konnte. Und erst dann beginnt ein sehr, sehr starker Kopfschmerz, der den restlichen oder sogar den darauffolgenden Tag noch andauert. Ich frage mich: Ist das normal, und woher kann das denn kommen? (Bin erst 15!) Und vielleicht kann man es vermeiden? hoff wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas Klarheit verschaffen könntet...lg

...zur Frage

Was machen gegen Migräne mit Aura?

Hey Leute,
Ich „leide" an Migräne mit Aura. Ich bin aber auch noch sehr jung und gehe auch noch zur Schule. Bei mir fängt es meistens damit an das ich meinen großen Zeh oder meinen Finger nicht spüre wie das er „eingeschlafen" ist. Danach sehe ich Lichtblitze und wenn ich jemanden also eine Person anschaue sehe ich nur die Hälfte ihres Gesichtes! Das geht ungefähr nach 15 Minuten weg. Und danach kommen diese höllischen Kopfschmerzen.
Ich war deswegen auch schon beim Arzt aber der hat mir auch nicht viel weitergeholfen. Hat irgendjemand Tipps wie es aufhört oder erst gar nicht anfängt oder muss man damit leben?

LG

...zur Frage

Plötzlich Migräne möglich?

Ich bin schon über 20 Jahre alt und habe so gut wie nie Kopfschmerzen. Doch plötzlich habe ich seit heute morgen ganz starke Kopfschmerzen, die viel intensiver sind und schon den ganzen Tag andauern. Wenn ich meinen Kopf bewege, also zb. schüttle oder nicke, ist der Schmerz besonders stark. Kann Migräne von einem auf den anderen Tag entstehen?

...zur Frage

Ibuprofen abhängig-was tun?

Hallo,ich habe ein seeeeehr großes Problem!!!Seit ca. einem Jahr nehme ich täglich eine Ibu 400,weil ich Kopfschmerzen habe.Diese Kopfschmerzen kommen,wie ich glaube von den Ibu selber.......Ich bin süchtig nach Schmerzmitteln!Meine Frage an euch:Wie kann ich diese Sucht bekämpfen?Ich kenne die Risiken von Schmerzmitteln und möchte daher auch die Sucht bekämpfen!Wäre nett,wenn ihr mir mal schreibt,wie ich so einen Entzug durchführen kann.....Nehme die ibu seit einem Jahr!

LG

p.s.bitte keine dummen Antworten oder "geh zum Arzt"-das weiß ich selber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?