Kann es sein, dass es sowohl richtig ist "du bist das schönste mädchen das ich kenne´" zu sagen aber auch , dass ich kenne ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich möchte mich mal einfach ausdrücken:

Wenn du das "das" in deinem Satz auch durch jenes, welches oder dieses ersetzen kannst, so schreibt man es nur mit einem s.

Da das in diesem Falle geht (Du bist das schönste Mädchen, welches ich kenne") schreibt man es "das".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur "das" ist korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder ... noch

Das Komma muss stehen, aber "das" nur mit einem "s".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein

'das' ist ein Artikel, kann aber in dem Fall kann es als Relativpronomen benutzt werden, was in dem Sinne richtig ist.

'dass' ist eine Konjunktion und kann NICHT als Relativpronomen benutzt werden.

Also ist folgender Satz richtig:

Du bist das schönste Mädchen, das ich kenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?