Kann es sein, dass es so etwas gibt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, aber nicht nur Frauen verstehen sie schlechter, auch Männer hören sie undeutlicher, weil Männerstimmen etwas tiefer sind.

Eine etwas höhere Tonlage ist deutlicher zu verstehen. Achte mal darauf, wenn Du jemanden warnen möchtest oder aufgeregt bist, dann sprichst Du automatisch höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann schon sein. Aber ich würde es nicht speziell auf Frauen beziehen. Ich persönlich habe auch bei Männerstimmen (eher am Telefon als auf Band) eher Probleme als bei Frauenstimmen.

Das könnte (auch) daran liegen, dass die Frauen meisten mehr Übung mit dem Sprechen haben, da sie oft mehr reden als Männer. Und - durch die meist höheren Stimmlagen - sind sie auch besser verständlich. Das kann sich natürlich auch auf Bänder übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgenommene Männerstimmen sind tatsächlich weniger gut zu verstehen als Frauenstimmen.  Aus diesem Grund sollte man zum Beispiel bei Navigationsgeräten eine Frauenstimme einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich gibt es Stimmen die schwierig zu verstehen sind und durch das Aufnehmen auf Band wird das noch mal verstärkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soprahin
10.09.2016, 09:05

Mir ging es speziell um Männer und Frauenstimmen.

0

Was möchtest Du wissen?