Kann es sein dass eine onboardsoundkarte schon rauscht auch wenn ich kein Song abspiele oder irgendein Sound draufgebe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dass onboardsoundkarten etwas rauschen ist ganz normal. das ist schon systembedingt, da viele andere komponenten ganz in der nähe sind. mit soundkarten zum einstecken ists schon deutlich besser...

aber so extrem wie dus schilderst habe ich das noch nicht erlebt. hol dir eine gute PCI oder PCIe Soundkarte, dann sollte es gut sein.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Soundkarte rauscht. Onboard-Chips mehr. Oft ist der Rauschabstand nicht mal deklariert in den technischen Daten.

Dein Phänomen deutet aber eher auf eine Rückkopplung oder Übersteuerung eines Eingangs hin.
Was hast du alles angeschlossen, wenn es rauscht? Nur die Lautsprecher/Kopfhörer?
Headset deutet auch auf Mikrofon. Einige Mischer leiten das Eingangssignale zum Überwachen an die Kopfhörer weiter. Bei schlechtem Kopfhörer kann es ein Übersprechen zwischen Mikrofon- und Hörerleitung geben, und damit zu einer Rückkopplung.

Rauscht es auch, wenn du das Mikrofon nicht ansteckst?
Oder den Mic-Regler etwas zurücknimmst?

Hast du noch andere Eingänge im Mischer, die nicht auf Stumm (mute) geschaltet sind?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
16.05.2016, 13:19

danje dir das wars. lag am headset. woher weißt du das unglaublich danje. Bist der beste

0
Kommentar von TheDesepticon10
16.05.2016, 13:26

Dann ist mein headset wohl n Dreck. Ich benutzte es ja auch nicht so oft. Danke dir nochmals. mache da schon sehr lange rum. Auf das wäre ich ja nie gekommen

0

Und ist das rauschen dann weg mit einer Soundkarte. Ist die onboardsoundkarte dann nicht mehr in Betrieb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Soundkarte auf dem Planeten hat ein geringes Rauschen, so ist das nunmal wenn man Digital zu Analog umwandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
15.05.2016, 22:20

Meine rauscht ja schon heftig bei 20% Lautstärke und bei 70% piepst es nur sehr laut. Es rauscht ja seiner sehr heftig ohne dass ich was mach mit dem Ton.

0
Kommentar von TheDesepticon10
15.05.2016, 22:27

Ja ist glaub schon älter bringt glaub nichts. Wenn ich jetzt ne Soundkarte reinbauen würde müsste es doch weg sein. Ohne das ganze Mainboard auszutauschen

0

Was möchtest Du wissen?