Kann es sein, dass die Zukunft genauso stark auf die Gegenwart wirkt, wie die Vergangenheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, denke ich, was Du meinst. Und diese Annahme ergibt sehr viel Sinn. Das was sein würde oder sein könnte, wenn wir dieses oder jenes in der Gegenwart täten, ist garadezu Alltag für ein projizierendes Wesen, wie der Mensch einer ist.
Fast schon lapidar: Wenn ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, bereite ich mich heute darauf vor: ich bügel mein Hemd, gehe nicht auf eine Party, um für den nächsten Tag frisch zu bleiben, etc.

Ups... Ich hab grad gelesen "ich bügel meinen Hund" :D DH! ;)

0
@zwosh

Leute, die ihre Hunde bügeln, würden wahrscheinlich nie einen Job bekommen. Auch bekommen sie hoffentlich keine Gelegenheit, sich fortzupflanzen. :D

0

Eientlich gibt es gar keine Gegenwart, denn in dem Augenblick, wo etwas geschieht ist es bereits Vergangenheit, ebenso wie das das unmittelbat bevorsteht noch Zukunft ist. Somit ist alles entweder Vergangenheit bzw. Zukunft und die Gegenwart definiert sich als Grenzlinie dazwischen. Eine Linie aber hat zumindest geometrisch keine Dimension, so dass in der Gegenwart alles zusammenfließt und sich von daher auch gegenseitig beeinflusst und bedingt.