Könnte die Erde tatsächlich eines Tages eine Scheibe sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jede Masse strebt durch die Gravitation zum Schwerpunkt der Massen in diesem Bereich. Wenn sie sich einigermassen frei bewegen können, wie bei Gasen und Flüssigkeiten, ergibt sich daraus immer eine Kugel. Auch wenn festere Stoffe dabei sind, ist die Form immer noch kugelähnlich.

Bei Rotation kommt noch die Fliehkraft dazu, dadurch wird die Kugel leicht abgeplattet. Wenn ein Planet aber einer Scheibe ähnlicher sein sollte als einer Kugel, müßte er riesig schnell rotieren.

 


Ich glaub nicht, dass "kartoffelförmig" oder "birnenförmig" eine passende Formbeschreibung für die Erde sind. Die Erde ist deshalb kugelförmig, weil sich Masse im Weltraum unter der eigenen Gravitation eben so verhält, sie verklumpt eben Kugelförmig. Sterne wie unsere Sonne sind auch kugelförmig.

Zur Scheibe wird die Erde nie, weil das energetisch ungünstig wäre.

Achja, eigentlich handelt es sich durch die Rotation und der damit verbundenen Flieh-kräfte eigentlich um ein Rotationsellipsoid, also um eine an den Polen leicht abgeflachte Kugel, aber auch dieser Effekt ist minimal.

Nette Frage ;-)

Ich kenne es eher unter "kartoffelförmig".... Fragt sich noch, wie diese ErdenScheibe dann um die Sonne kreist.... eher wie ein Frisbee oder i-wie hochkant.


Glaubte Ptolemäus noch, dass die Erde eine Scheibe ist?

Hallo! Glaubte Claudius Ptolemäus als er sein geozentrisches Weltbild entwickelte noch, dass die Erde ein Scheibe ist? Schonmal Danke für die Antworten

...zur Frage

Ist die Erde wirklich rund oder welche Form?

Also davon überzeugt bin ich natürlich nicht, aber es spricht doch auch nichts dafür. Es gibt ja schließlich keine Bilder von irgendeiner Raumstation, wo man sich vergewissern könnte. Ich will damit nicht sagen, das sie eine Scheibe ist oder irgendwie auf Verschwörungstheorien zurückführen. Aber nun zur Frage, gibt es einen Beweis dafür das sie rund ist? Wie sieht sie ungefähr aus? RUND? OVAL? DOCH SCHEIBE? Und kann man das irgwie bestätigen...?

...zur Frage

Ist im geozentrischen Weltbild die Erde eine Scheibe oder schon eine Kugel?

Durch die Erkenntniss Aristoteles dass die Erde eine Kugel sein müsse hat sich doch das geozentrische Weltbild herausgebildet. Somit ist die Erde im geozentrischen Weltbild schon eine Kugel. Liege ich hiermit richtig?

...zur Frage

Ist die Welt 🌏 eine Kugel ⚽ oder eine Scheibe?

Habe gerade sein interessantes Video gesehen.

https://youtu.be/0GCac9fFH6o

Nun stelle mir die Frage ob die Erde tatsächlich ein Ball ist oder stimmt die Theorie dass die Erde eine Scheibe ist???

...zur Frage

Wie hat Aristoteles genau herausgefunden, dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist?

Aristoteles hat ja beobachtet, dass egal aus welcher Richtung Schiffe kamen, man immer zuerst am Horizont die Masten sah und daraus gefolgert, dass die Erde keine Scheibe sein kann, sondern eine Kugel sein muss. Kann mir bitte jemand die Folgerung erklären, weil ich verstehe nicht wieso die Erde keine Scheibe sein kann, weil man die Masten immer zuerst sieht.

...zur Frage

Welche Raumsonde ist von der Erde am weitesten entfernt?

Also ich habe mal gehört das es da eine Raumsonde mit einer Scheibe gab wo alles von der Erde bzw den Menshcen drauf ist, wie heißt diese und wo ist die derzeit in der Galaxy und wie kann die ohne sprit so weit fliegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?