Könnte die Erde tatsächlich eines Tages eine Scheibe sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jede Masse strebt durch die Gravitation zum Schwerpunkt der Massen in diesem Bereich. Wenn sie sich einigermassen frei bewegen können, wie bei Gasen und Flüssigkeiten, ergibt sich daraus immer eine Kugel. Auch wenn festere Stoffe dabei sind, ist die Form immer noch kugelähnlich.

Bei Rotation kommt noch die Fliehkraft dazu, dadurch wird die Kugel leicht abgeplattet. Wenn ein Planet aber einer Scheibe ähnlicher sein sollte als einer Kugel, müßte er riesig schnell rotieren.

 


Ich glaub nicht, dass "kartoffelförmig" oder "birnenförmig" eine passende Formbeschreibung für die Erde sind. Die Erde ist deshalb kugelförmig, weil sich Masse im Weltraum unter der eigenen Gravitation eben so verhält, sie verklumpt eben Kugelförmig. Sterne wie unsere Sonne sind auch kugelförmig.

Zur Scheibe wird die Erde nie, weil das energetisch ungünstig wäre.

Achja, eigentlich handelt es sich durch die Rotation und der damit verbundenen Flieh-kräfte eigentlich um ein Rotationsellipsoid, also um eine an den Polen leicht abgeflachte Kugel, aber auch dieser Effekt ist minimal.