kann es sein, dass der platz im schul-klassenzimmer auswirkungen auf die leistungen hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur aus der Lehrer- /Dozentenrolle her sprechen.

Mein Eindruck ist, dass diejenigen, welche sich für den Stoff interessieren, häufig vorn sitzen, um alles mitzubekommen.

Diejenigen, die hinten sitzen, sind häufig abgelenkt durch Gespräche, Zettelchen, Handy oder anders. Daher setzen sie sich auch hinten hin, weil sie (zu Unrecht) denken, dass das dann nicht so auffällt.

.

Ich versuch das aufzubrechen, indem ich möglichst viele Lerneinheiten mit Gruppenarbeit einbaue. Und das klappt eigentlich ganz gut.

.

Meiner Ansicht nach hat also nicht der Sitzplatz Einfluss auf die schulischen Leistungen, sondern das Interesse am Unterricht hat Einfluss auf die Wahl des Sitzplatzes. :-)

Ich glaube, wichtig ist nicht in erster Linie, ob man vorne oder hinten sitzt, sondern ob die Schüler um einen herum eher zuhören oder schwätzen. Hinten sitzen natürlich tendenziell eher die schwätzenden Schüler, aber wäre dem nicht so, dürfte es keine Unterschiede hinsichtlich der Leistungen geben, wenn ein Schüler von vorne nach hinten wechselt. D. h. es gibt einen Zusammenhang, ohne dass die räumliche Position an sich die Leistungen beeinflussen würde, die Kausalbeziehung ist rein indirekt. Die einzigen Schüler, bei denen es einen direkten kausalen Zusammenhang gibt, sind solche, die von hinten die Tafelanschriebe schlecht lesen können.

ich sitze immer vorne...da hoer und sehe ich besser und weiss was der lehrer/dozent macht. der meint wiederum ich haette nichts zuverbergen und sei ein guter schueler/student /teilnehmer des seminars...

VersuchtVersicherung Trick oder hat sie Recht?