Kann es sein, dass der HTTP-Fehler 500, ledeiglich wegen mangelnder Zugriffsberechtigungen angezeigt wird?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

500 -> internal Server Error

das kann alles mögliche sein... vermutlich ne falsche serverkonfiguration...


ei fehlenden rechten bekommst du eher ne 401 oder sowas in der richtung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
22.02.2016, 22:32

Sollte man annehmen. Und ist auch so vorgesehen. Aber man kann dem Server auch sagen, er soll einen Status zurückliefern, der im Standard nicht vorgesehen ist.

Ein Dienst eines Drittanbieters, auf dem eins unserer Produkte zugreift, liefert immer einen 500er, wenn ihm irgendwas nicht passt, z. B. fehlende und/oder falsch formatierte Daten. Früher hat er wenigstens noch dazugesagt, was genau ihm nicht passt:

500-Internal Server Error
500-Field Client.PersonalName missing or malformed
500 Operation failed

heute nur noch:

500 Internal Server Error

Bei fehlgeschlagener Authentifizierung wird man - ohne Fehlermeldung, also mit HTTP-Status 200 - auf die Anmeldeseite  weitergeleitet.

0

Was möchtest Du wissen?