Kann es sein, dass alle paar Jahre/Jahrzehnte mal ein Sportler auftritt, dessen Körpermaße für seinen Sport einfach absolut perfekt sind (Usain Bolt z.B.)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Schwimmer Micheal Phelps ist das perfekte Beispiel. 

Ich habe mal gelesen, er solle wohl einzigartige Körper Proportionen (lange Arme, kurzer Oberkörper) haben und hätte diesbezüglich einen so starken Vorteil, dass viele sogar dachten, er würde dopen.

Mittlerweile ist er mehrfacher Medaillen Gewinner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sein kann alles, aber es ist wohl müssig darüber zu spekulieren.
Unterm Strich müssen so einige Faktoren zusammenspielen, damit man am Ende von einem absoluten Ausnahmetalent spricht.
Stell Dir einfach mal vor, ein im Grunde top talentierter Sportler bekommt schlichtweg nicht die Möglichkeit, unter guten Bedingungen zu trainieren und wird auch niemals entdeckt.
Oder vielleicht gibt es auch Leute, die im Grunde extrem talentiert für einen Sport wären, die aber schlichtweg keine Lust darauf haben, entsprechend zu trainieren und sich da rein zu beissen.
Hürden gibts also viele, am Ende hat man aber immer nur diejenigen Sportler als Maßstab, die es geschafft haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DonkeyPunchIAIA 19.08.2016, 22:32

Das geht nicht in die gleiche Richtung wie meine Frage, aber natürlich hast du Recht, ja.

0
Samy795 19.08.2016, 22:35

Es ist etwas universeller formuliert, aber auf Deine Frage bezogen: Es kann sein, dass es immer wieder nur ein paar Leute gibt, deren Körperbau optimal für eine Sportart ist, es kann aber eben auch sein, dass es deutlich mehr gibt, diese aber aus welchen Gründen auch immer gar nicht mit der entsprechenden Sportart in Berührung kommen und man niemals von ihnen hört.

0

Was möchtest Du wissen?