Kann es sein das Zigaretten bald schon 10€ die Schachtel kosten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Preise jährlich, weil die Steuer jährlich steigt. Das ist sogar gesetzlich verankert. Und das Perverse ist, dass die steigenden Tabakpreise nicht in die Inflation mit eingerechnet werden, weil man Tabak einfach als Produkt deklariert, was "natürlichen Preisschwankungen unterliegt".

Der Staat steckt mit seiner "Pädagogenpolitik" bzgl. Rauchen in dem Dilemma, dass er einerseits auf die Steuereinnahmen angewiesen ist, zum anderen aber eben das Rauchen künstlich verteuern will. Da nun durch die gewollten Preissteigerungen immer mehr Leute Polen- oder Vietnam-Importe kaufen, bricht ihm unterm Strich aber die Steuereinnahme weg. Offiziell wird der Rückgang beim Verkauf legal in Deutschland versteuerter Tabakwaren zwar als Erfolg gegen Tabakkonsum gefeiert. Real ist das alles völliger Mumpitz. Letztlich greifen halt immer mehr Raucher auf Schwarzmarktprodukte zurück, zumindest in Großstädten. (Ehrlich gesagt: der Staat hat's nicht anders verdient.)

Die 10-Euro-Schwelle dürfte bei legal versteuerten Zigaretten so ca. 2021 geknackt sein, wenn die Preistendenz anhält. Schwarzmarktimporte werden dann nur ein Drittel von legaler Ware kosten.

Ja, wird immer teurer!

Ich erinnere mich noch an eine Aussage von früher der Regierung: "Eine Schachtel wird niemals 5,- Euro kosten." Tja, verarscht wie so oft. Aber im Grunde wird doch alles teurer und man nimmt uns aus wie ne Weihnachtsgans.

archibaldesel 23.11.2016, 16:21

Welche Regierung hat denn sowas behauptet? da wir seit der EUR-Einführung ja nicht so viele Regierungen hatten, kann das ja noch nicht so lange her sein.

0

Na klar kann das sein. Rauchen ist gesundheitsgefährdend, da ist es mir ehrlich gesagt ganz recht, dass es immer mehr ins Geld geht.

LG Willibergi

Ich persönlich fände 15 EUR noch besser.

Ist nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich.

natürlich. die folgen des rauchens werden ja auch immer teurer.

ich halte das eher für inwahrscheinlich, da die nachfrage ja  bereits heute schon nachgelassen hat.

wer raucht, hat auch möglichkeiten an günstige ausländische zig zu kommen.

Wäre wünschenswert.

möglich ist alles

Ja in 4 bis 10 Jahren auf jeden Fall. Vor ca. 80 Jahren hat eine Schachtel Zigarreten nur 1DM (= 50 Cent) gekostet.

Was möchtest Du wissen?