kann es sein das mangelndes Selbstbewusstsein eine Art von Egozentrik ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

mangelndes Selbstbewusstsein würde ich eher so definieren, dass man nicht genau weiß wer man ist und sich noch nicht richtig gefunden hat. Das du also deine Stärken und deine Schwächen noch nicht gut einschätzen kannst und deshalb z. B. unsicher wirkst.

Egozentrik bedeutet eher, dass du dich selbst im Mittelpunkt siehst, dass sich deiner Meinung nach alles nur um dich selber dreht und das du bei allem was um dich herum passiert, eine Rolle spielen musst. Das kommt eher mit einem übersteigertem Selbstwertgefühl bzw. Narzismus zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hinterfragenist
08.06.2016, 11:18

In dem Moment wo man Angst hat zum Beispiel auf die Bühne zu gehen, DENKT man ja, dass einem jeder seine volle Aufmerksamkeit widmet bzw,. dass ja jeder an einem nteressiert zu sein scheint. Was im Endeffekt gar nicht so sein muss. Der Gedanke daran das es total peinlich sein kann, sich selber zu blamieren, ist ja rein theoretisch schon egozentrisch denn keinen anderen interessiert es ob man sich blamiert oder nicht. Ich glaube niemand ist an dem Gefühl was du danach hast wenn Menschen lachen interessiert sondern eher daran ob es ihnen gefällt oder nicht. Wie denkst du darüber wenn man sagen würde das mangelndes Selbstbewusstsein  vllt daher kommt, dass wir mitbekommen haben das Menschen sich über andere lustig machen nur weil es vllt nicht so perfekt war, was wir z.B aufgeführt haben? und unsere Schutzreaktion mangelndes Selbstbewusstsein ist da wir uns schützen wollen nicht ausgelacht zu werden? was aus dem Denkprozess entstammt da man ja denkt das es nur um einen selber geht. Vllt ist es nur eine andere Form von Egozentrik...sorry wenn es total verwirrend ist. Nur als Beispiel, selbstbewusste Menschen bzw egozentrische und arrogante Menschen, gehen ja eben auf die Bühne da sie denken das ihnen jeder Aufmerksamkeit widmet, was aber nicht jeder macht....genauso wie Menschen ohne Selbstbewusstsein nur das sie nicht auf die Bühne wollen.

0

Was möchtest Du wissen?