Kann es sein, das man für die Ausbildung als Binnenschiffer auf einem Flusskreuzfahrtschiff 18 Jahre alt sein muss, könnt Ihr euch das vorstellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann gut sein, dass die Reedereien oder Ausbildungsbetriebe nur Ü18 haben wollen, damit die Auszubildenden nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetzt fallen. Z. B. wegen der Arbeitszeiten. Denn so ein Flusskreuzfahrtschiff fährt ja auch nachts. Um dann z. B. auf der Brücke etwas lernen zu können musst Du dann natürlich auch Nachts Dienst auf der Brücke haben. Das darfst Du aber als Jugendlicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruiser01
20.09.2016, 18:40

Auf z.B. Güterschiffen ist es aber schon mit 16 möglich, das ist ja das wo mich verwirrt...

0

ich kann mir vorstellen es hängt damit zusammen, dass die Ausbildung auf einem Binnenschiff nicht mit den vom Jugendschutzgesetz geforderten Einschränkungen (z. B. Arbeitszeit) vereinbar ist.

Deshalb das Mindestalter von 18 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruiser01
20.09.2016, 18:39

Ja, aber auf einem Frachtschiff bzw. Tankschiff ist es schon mit 16 Jahren möglich.

0

Selbst für den Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers (LKW, Reisebus) liegt das Mindestalter lediglich bei 16. Das bedeutet, dass Du in diesem Beruf dann Sattelzüge bereits mit 18 fahren dürftest, obwohl ansonsten erst mit 21.

Ich denke mal, dass hier das Mindestalter ebenfalls bei 16 liegt. Zu Beginn Deiner Ausbildung fängst Du dann mit Arbeiten auf Deck an sowie im Motoren-raum (Bereich Technik). Später kommt dann so etwas wie Nautik dazu. Ans Ruder wirst Du wohl erst recht spät gelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cruiser01
20.09.2016, 18:41

Danke, kannst du dir dann erklären warum ein Praktikum bei diesem Unternehmen erst ab 18 Jahren ist?

0

Ich weiß es nicht, aber kann schon sein. Bei einigen Berufen ist ein bestimmtes Alter Voraussetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?