Kann es rechtliche Folgen haben, wenn meine Katze im Hof Vögel jagt und tötet?

7 Antworten

Auch die domestizierte Hauskatze bleibt im Grunde ihres Herzens ein kleines Raubtier. Es entspricht ihrer Natur Vögel und kleine Säugetiere zu fangen.

Wer soll da belangt werden? Das völlig natürliche Verhalten der Katze steht deshalb auch nicht unter Strafe.

Leider nein...

Ich finde es nicht ganz fair das zum Beispiel ein Jäger rein rechtlich gesehen einen Hund erschießen darf weil er einen Hasen jagt, aber eine Katze, vor allem während der Schonzeit, irgendwelche Vögel jagen darf.

Einem Tier kannst Du nicht vorschreiben was es tun und lassen soll.Beim Mensch ist das schon anders.

0
@Wladimyr09

Ich MUSS es meinem Tier vorschreiben. Jeder Jäger in DE ist berechtigt ein jagendes Tier zu erschießen.

0
@Kamikaze2001

Dann sollte der Jäger nach Deiner Meinung auf dem Hof erscheinen und die Katze erschießen?Du verwechselst das mit jagen in der freien Natur.

0
@Wladimyr09

Ich verwechsel gar nichts... es geht um das Prinzip!
Eine Katze kann auch außerhalb eines Grundstücks Vögel jagen oder wie erklärst du einer Katze das Vögel außerhalb vom Zaun "pfui sind"?

Der Hundehalter hat die Pflicht aufzupassen das sein Hund nicht jagen geht, teilweise gibt es zur Brutzeit auch Leinenzwang. Büxt der Hund aus ist er im schlimmsten Fall tot.
Also warum muss man einen Hasen oder ein Reh schützen, einen Vogel aber nicht? Ich bin jetzt kein Extremtierfreund oder sonstwas, aber der junge Vogel hat genau so ein Recht zu leben wie der junge Hase. Oder nicht?

0

Es könnte passieren, dass jemand die offensichtlich herrenlose Katze "findet" und in einem Tierheim abgibt. Könnte sein, dass dieses Tierheim in 500 km Entfernung liegt und den Eigentümer nicht ausfindig machen kann.....

Da es ein geschlossener Hof ist, zu dem nur Mieter und Besucher von diesen Zugang haben, und dazu noch jeder Bewohner weiß, wem die Katze gehört, ist das unwahrscheinlich. Und zur Not gucken sie einfach auf das Halsband oder das Tierheim scannt den Chip:)

1
@Krstna

Ich sag ja nur, was einem Nachbarn, der Vogelfresser nicht mag, so einfallen könnte. So ein Halsband kann auch leicht "verloren" gehen. Bleibt der Chip, der hoffentlich irgendwo registriert ist.

0

Mäuse im Keller was soll ich tun

Wir haben eine Katze und die hat eine Maus in dem Keller gefangen( vor ca. 2 Wochen ) heute hat sie wieder eine gefangen da das eine Hauskatze ist kann sie die Mäuse nicht von draußen nach drinnen bringen. Wir haben ein Fenster im Keller gekippt und es ist ein Schnakenkitter davor und jetzt meine Frage wie können die Mäuse da rein kommen ? Und wie weiß ich ob da noch mehr Mäuse drin sind ?

...zur Frage

Meine Katze bringt mir immer tote Tiere mit

hallo .. meine Katze bringt öfter nach ihrem spaziergang .. tote Vögel oder Mäuse mit... kann man das ihr iregendwie abgewöhnen ??

...zur Frage

kater frisst katzenstreu?

hallo ihr mein kater(5 jahre) frisst seit neuestem katzenstreu ( leider ultra klumpstreu). ich habe schon gelesen, dass das nicht gesund für katzen ist und auch auf eine krankheit hindeuten kann. mein kater ist aber ein freigänger. meine frage: gilt das auch für freigänger, dass das katzenstreu probleme machen kann? ich meine, draussen in unserem hof frisst er ja auch alles mögliche: gras, erde, vögel, mäuse und sogar was den nachbarskinder alles runterfällt, also schokolade und so. dann müsste er doch mehr aushalten können, oder? oder ist das egal, was für ne katze? danke im vorraus

...zur Frage

töten katzen nur zum spaß?

meine nachbarn haben eine katze die stängig vögel und mäuse tötet aber die dann einfach im garten liegen lässt! aber wieso machen katzen das??? (hab schon mehrere erlebt die das machen!) aber wieso??? ich hab auch schon katzen gesehen die die mäuse und vögel quälen! machen die das nur zum spaß??? sind katzen echt so grausam???

...zur Frage

Katze macht nichts und ist nur faul?

Und zwar habe ich eine katze die liegt bur faul rum und schläft den ganzen tag.. wenn es was zu essen gibt muss man das ihr schon fast ins maul stopfen damit sie es frisst.. wenn überhaupt.. (sie ist leider sehr heikel, isst meistens nur wenn sie richtig hunger hat... wenn es mal eine soche das selbe gibt schaut sie mich so blöd an.. aber nach einer weile isst sie es dann doch...) mit ihr spielen kann man auch nicht weil die nach riner halben minute kein bock mehr hat.. falls sie überhaupt anfängt zu spielen.... die jagt nicht mal vögel oder so... hab mal mitbekommen wie sie draussen rumlag und ein vogel etwa einen meter vor ihr rumhüpfte.. aber die katze blieb einfach liegen und schaute nach... ist das normal??? Das sie alleine ist daran kann es nicht liegen denn ich habe noch eine zweite katze.. die ist schon aktiver.. nur ist das problem das die beiden sich nicht mögen.. keine ahnung warum... die provozieren sich gegenseitig einfach andauernd und jagen sich gegenseitig aber mehr auch nicht... kann es vlt dran liegen das die faule schon 16 jahre alt ist? Aber die andere ist auch schon 15 aber ist total aufgedreht... ab was kann es also liegen das sie so faul und langwelig ist???? Ist das normal?

...zur Frage

Katze jagt ausgewachsenes Meerschweinchen und Tötet sie dann?

Man kennt es ja Katzen jagen Mäuse aber meine Katze holte letztens ein Merrschweinchen mit nach Hause und das war schon eine ausgewachsene.... und dann ein paar tagen nahm er eine kleines Merrschweinchen mit nach Hause die konnte ich noch retten die starb aber einige Tage später auch,... Alle Vögel hatten wir schon im Haus aber ein Merrschweinchen..... Was soll ich machen ich kann die Katze nicht den ganzen Tag einsperren und ich weiß nicht wem diese Meerschweinchen gehören ,....auserdem ist es mir peinlich oder unangehnem andere Leute zu fragen wem das Tier gehört....

wenn ihr mich versteht also was soll ich machen einsperren ist auch keien lösung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?