Kann es Probleme geben, Spritzen, Kanülen oder ähnliches nach Südafrika einzuführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Spritzenset in den Koffer tun, ansonsten nehmen sie es dir bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen weg (ebenso wie Messer oder sogar Gabeln zählen Spritzen zu Waffen - also die Nadeln). Wenn du es unterwegs brauchst, musst du vorher die Fluglinie informieren, dass sie dir NACH der Sicherheitskontrolle etwas zur Verfügung stellen (ärztliche Bestätigung - ein Schuß im Flugzeugklo ist nicht drinnen).

Ansonsten kriegst du alles in Südafrika, die haben eine hervorragende medizinische Versorgung, von vielen Ärzten und Spitälern können sich unsere noch was abschauen. Außerdem ist es billiger dort und du musst es nicht herumschleppen.

Es ist aber immer gut, eine englischsprachige oder übersetzte Bestätigung deines Arztes über deine Krankheit mitzuführen (falls du tatsächlich Diabetiker oder sowas bist), schon damit man dir z.B. im Falle einer Zuckerschockes mit Koma sofort richtig helfen kann.

Bei Spritzen und Kanülen wird jeder Zöllner auf der ganzen Welt mißtrauisch, nicht nur in Südafrika.

Diabetiker, die ihren (bereits aufgezogenen) Insulinvorrat mitnehmen, besorgen sich, um sicherzugehen, ein amtsärztliches Attest.