Kann es passieren, dass das Meerwasser in die Erde gelangt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin Nadisan,

das Eindringen von Salzwasser in küstennahe Grundwasserkörper, die von Süßwasser gespeist werden, spielt sich wegen des Dichteunterschieds von Salz- und Süßwasser auf natürliche Weise an fast allen Küsten ab, die an Meerwasser angrenzen.

Ebenso kann das bei Sturmfluten passieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salzwasserintrusion

LG, Achim

Vielen Dank! Und wie sieht es bildlich gesehen aus?

1
@Nadisan

In der nachfolgenden Abbidlung siehst Du eine an das Meer angrenzende oberflächennahe Bodenschicht, die von Salzwasser infiltriert ist, und zwischen dieser Zone und der Zone mit "reinem" (=süßem) Oberflächengrundwasser eine Übergangszone aus Frischwasser und Salzwasser.

In den beiden unteren Abbildungen des folgenden Links ist ein Beispiel für die Folgen zu starken Abpumpens von oberflächennahem süßen Grundwasser in einem Küstenbrunnen dargestellt.

http://www.geschichteinchronologie.ch/welt/wasser-u-grundwasser03-versalzung.html

Gruß, Achim

0

Klar geht das. Als Beispiel nenne ich nur mal die Tsunamis. Da bleiben ja auch Pfützen oder noch größeres zurück, wo dann das Wasser in die Erde versickert.

Und sonst nicht? Hierbei handelt es sich aber dann um eine verheerende Naturkatostrophe. Ich rede vom natürlichen Verlauf und nicht von einem Ausnahmezustand.

0
@Nadisan

Ich habe mir darüber zwar noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke doch, dass an Sandstränden auch Meerwasser versickert.

0
@Helmi123

Echt? Auch in der Sahara? Wie funktioniert das und wieso nur in den Sandstränden?

0
@Nadisan

Sahara? Gibt es dort auch ein Meer? Ich glaube, ich muss mir mal einen neuen Atlas kaufen! :))

0
@Helmi123

Ja, natürlich! Sahara hat auch die Bedeutung "Meer ohne Wasser". Spaß bei Seite, auch wenn die Bedeutung stimmt. Die Mehrdeutigkeit meiner Sprache kann wohl nicht jeder verstehen. Ich meine natürlich Sandwüsten, wie beispielsweise auf der Arabische Halbinsel. Wie sieht es dort aus?

0

Was möchtest Du wissen?