Kann es Gerechtigkeit überhaupt geben und was ist der Unterschied zur Rache?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

gerechtigkeit ist völlig relativ. an zwei unterschiedlichen orten auf der erde verstehen die menschen etwas ganz anderes unter gerechtigkeit. bei uns ist es gerecht, dass ein mörder 25jahre ins gefängnis muss. in einigen anderen ländern ist es gerecht einen mörder zu töten. gerechtigkeit ist also einfach eine regel, die sich in einer gesellschaft verfestigt hat, und die ihren jeweiligen moralischen vorstellungen entspricht. gerechtigkeit bedeutet bei uns auch, dass vor gericht jeder mensch gleich zu behandeln ist. in anderen ländern ist es dagegen völlig legitim bestimmte randgruppen schärfer zu verurteilen.

rache ist für mich, wenn man jemandem das gleiche antun will, was einem selbst oder einer geliebten person widerfahren ist. deshalb heißt es ja "auge um auge" oder "wie du mir, so ich dir". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chuck1610
30.01.2016, 12:03

Also Auge um Auge bedeutet für dich Rache ...?

0

Was möchtest Du wissen?