Kann es gefährlich sein jemandem mit IBAN Geld zu überweisen?

2 Antworten

Nein, er hat keinen Zugriff.

Ich würde sogar immer per Lastschrift bezahlen, weil dann andere zwar Zugriff haben, ich aber alles jederzeit innerhalb einer gewissen Frist stornieren kann.

39

Die Frist beträgt acht Wochen.

LG Culles

2
40
@Culles

Richtig. Das war die eine Frist, und es gibt noch eine längere, wenn es ungerechtfertigt abgezogen wurde.

Man muß dann halt sein Konto im Auge behalten, dann ist das in Ordnung.

0

Kann man Geld auf sein eigenes Konto überweisen?

Wäre es möglich, dass ich den Überweisungsschein bei der Bank ausfülle und Geld auf mein Konto überweise?

...zur Frage

Können fremde Menschen Geld auf mein Konto überweisen?

Können fremde menschen Geld auf mein Girokonto überweisen wenn sie die IBAN haben? Oder wie geht das

...zur Frage

Eine Privatperson muss mir Geld überweisen. Kann ich ihm einfach meine Kontodaten geben?

Ich habe einen Deal über das Internet abgeschossen. Nun muss mir eine unbekannte Person Geld auf mein Konto überweisen. Welche Informationen braucht er dazu alle? Meinen Namen etwa? IBAN? Nicht dass ich ihm meine Kontonummer gebe und er dann Geld von meinem Konto abhebt.

Schließlich gibt man ja nicht einer wildfremnden Person seine Kontodaten.

...zur Frage

Steht auf einer Debitkarte die Kontonummer?

Ich möchte jemanden Geld überweisen. Leider hat die besagte Person gerade keinen Zugriff auf seine IBAN oder EC Karte und hat daher nur die Nummer auf seiner Debitkarte. Ist in den Nummern Code die Kontonummer enthalten, so dass ich ihm das Geld einfach auf das entsprechende Konto senden kann oder ist die Debitkarten Nummer dabei nutzlos?

...zur Frage

IBAN Nummer falsch gesagt

Ich habe jemanden meine IBAN Nummer gesagt damit er mir etwas überweisen kann, aber ich habe 4 Ziffern vergessen. Wollte nun wissen ob er das Geld jetzt auf ein falsches Konto überwiesen wird, oder ob die Überweisung ungültig sein wird ?

...zur Frage

Ich hab meine 1. Kreditkarte bekommen, hab ich jetzt ein 2. Konto?

Ich hatte nur ein Sparkassenkonto, jetzt habe Ich eine 1 Plus Visa Card von Santander bekommen also die hier:

https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/karten/1plus-visa/

und einen Brief wo steht:

"Für eigene Überweisungen auf ihr Kreditkarten Konto:

Empfänger: ihr eigener Name

Iban:

Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer"

Wenn ich auf meine Kreditkarte jetzt Geld überweise, wohin wird das Geld dann überwiesen? Wird das Geld auf mein Sparkassen Konto überwiesen oder habe ich jetzt mit dieser Kreditkarte ein 2. Konto wo ich Geld drauf überweisen kann?

Weil wenn ich die Visa Kreditkarte in den Automaten stecke kann ich nur Geld abheben und nicht auf mein Kontostand zugreifen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?