Kann es durch Kraftsport zu einem Herzinfarkt kommen?

6 Antworten

Das Beste, was du für dein Herz tun kannst, ist viel Bewegung und regelmäßig eine Spitzenbelastung von nicht mehr als 130 Puls. Ob Kraftsport da das Mittel der Wahl ist, bezweifle ich ein wenig, weil gerade da der Ehrgeiz in die Maximalbelastung zu gehen, eher ausgeprägt ist.

Viel wichtiger ist es, auf sein Normalgewicht zu achten, nicht zu rauchen, Stressoren nach Möglichkeit zu vermeiden und auch sonst einigermaßen gesund zu leben.

Ja! Du kannst durch Überbelastung des Herzens immer einen Myokardinfarkt bekommen.

Das Herz pumpt dann nicht mehr richtig, wird überbelastet und kann, durch zu geringen Blutzufluß einen Infarkt bewirken.

Das hängt aber auch von der Größe und Durchlässigkeit Deiner Herzkranzgefäße  ab.

Geh zum Doc und lass es, am besten unter Belastung untersuchen.

Das, was du beschreibst ist aber kein Infarkt. Ein Infarkt beinhaltet zwangsläufig einen kompletten Verschluss und ein Absterben von Herzmuskelgewebe. Du beschreibst eine Angina pectoris. Eine Art Vorstufe des Infarktes.

0

Nein. Das geht nicht. Ursache für den Herzinfarkt ist ein Gefäßverschluss am Herzen durch zB Ablagerungen. Das bekommt man durch ungesundes Leben.

Der Zeitpunkt, wann ein Gefäß durch die Ablagerungen verschlossen wird, also, wann genau der Infarkt passiert ist Zufall. Das kann beim Sport sein. Kann auch genauso im Fernsehsessel oder im Bett sein.

Es gibt aber dennoch einige Herzerkrankungen, die sich vor allem bei Belastung bemerkbar machen.

Du widersprichst Dir in Deiner Antwort selbst !

Du beantwortest die Frage mit nein, schreibst aber dann :...das kann beim Sport sein....

Ja, was denn nun ???

0
@Tigerkater

Gut, mal anders formuliert. Dann wird es klar. Es gibt einige Herzerkrankungen, die sich bei Belastung = Sport bemerkbar machen. Der Herzinfarkt nicht. Der Gefäßverschluss kann zu einem beliebigen Zeitpunkt kommen und ist unabhängig von der Belastung.

Klar?

0

Blaue Flecken vom Sport?

Hallo :) Ich mache Kraftsport und mir ist neulich aufgefallen, dass ich ein paar blaue/grüne Flecken an den Beinen hab; die meisten sind klein, aber manche sind größer und ziehen am Muskel entlang. Da ich weiß, dass ich nirgendwo angestoßen bin, dachte ich mir, dass es demnach vom Sport kommen könnte... Habt ihr mit sowas Erfahrungen bzw. wisst ihr, woher die Flecken kommen könnten?

...zur Frage

Ist mit alten Männern zu ringen gefährlich oder nicht?

ich bin jung, stark und würde gerne alte männer zu einem ringkampf herausfordern! Aber auf was muss ich da achten? ich will nicht das die alten an einem herzinfarkt draufgehen, weil ich sie zu hart gepackt habe...

...zur Frage

Kann man vom zu schnellen Laufen einen Herzinfarkt bekommen?

Ich habe einen sehr hohen puls treibe mich an und ich gebe alles auf meine 9 km .

Aber wie machen das die Profi sportler ? gerade die werden doch um zu gewinnen alles geben .

Aber ist es nicht gefährlich ? kann man wirklich alles geben alles reinhauen und kein Herzkasper oder ähnliches bekommen ?

Ist ein extrem hoher puls nicht gefährlich ?

Gibt es einen Überlastungsschutz vom Körper ?

...zur Frage

Mein Papa ist auf Reha nach einem Herzinfarkt, darf er am Wochenende nach Hause kommen?

Mein Papa ist auf Reha nach einem Herzinfarkt, darf er am Wochenende nach Hause kommen ?

...zur Frage

Wie viel Cardiotraining in der Woche?

Ich mache demnächst zusätzlich zum Muskelaufbau noch ein Mal in der Woche Badminton (ca. 60 Minuten als Schulsport) soll ich noch mehr machen, oder nicht?

...zur Frage

Ist Adrenalin dich Sport gefährlich für eine Psychose?

Ich betreibe viel Sport (kraftsport) aber man schüttet ja beim Sport das stresshormon Adrenalin aus, ist das nicht schädlich bei einer Psychose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?