Kann es die Kennzeichen Folge doppelt geben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, denn in den offiziellen Datenbeständen bei den Behörden ist nach wie vor ein Bindestrich als Trennzeichen vorhanden, auch wenn der seit den Euroschildern nicht mehr auf dem Schild geprägt wird. Da kann es also schon mal keine Verwechslung geben:

H-AM 3342 vs. HA-M 3342

Bei gesprochenen Kennzeichen muss man das dann natürlich sinnvollerweise kenntlich machen, damit es sich nicht gleich anhört und zu Missverständnissen führt.

Wenn die Polizei über Funk diese Kennzeichen durchgeben würde, hieße das z.B. 

Heinrich - Trennung - Anton Martha Drei-drei-vier-zwo

und

Heinrich - Anton - Trennung Martha Drei-drei-vier-zwo und

Oder auch:

Hannover - (Trennung) Anton Martha Drei-drei-vier-zwo

und

Hagen (Trennung) Martha Drei-drei-vier-zwo

So werden Missverständnisse vermieden.
Natürlich macht es nicht jeder, und tatsächlich hört man im Kaufhaus o.ä. öfter dann auch sowas wie "Ha - A - Em dreidreivierzwo. Das ist dann in der Tat missverständlich, wenn man sich nicht an gewisse Konventionen hält.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lestigter
08.03.2017, 19:10

Verraten - im Fischkopfland also "Trennung"

0

die Kennzeichen sind ja nicht doppelt. zB M - XX 1234 und B - XX 1234, dann ist das  Nummerschild einmal in München ausgestellt worden und einmal in Berlin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paul7788
08.03.2017, 18:01

Und was ist wenn einer Bb x 1234 hat und der andere b bx 1234

0
Kommentar von DocSchneider
08.03.2017, 18:40

Frage nochmal genau lesen. Naja, ist nicht so glücklich formuliert die Frage aber es geht darum, dass die Buchstaben alle gleich sind, nur die Ortskennung anders ist. Z.B. M-XX 1234 oder MX-X 1234 (wenn es das denn geben würde)

0

Was möchtest Du wissen?