Kann es den Körper reizen wenn man jeden Tag duscht?

10 Antworten

Du zerstörst dir mit Seifen tagtäglich die natürliche Schutzschicht der Haut. Das gilt auch für Schleimhäute. Aber eher Frauen haben Probleme, wenn sie ihre Vagina mit Seife waschen. Auch die Vagina hat einen natürlichen Ph-Wert und eine Scheidenflora, die sich quasi selbstreinigt.

Man soll sich täglich waschen. Das kann man auch mit einer Dusche. Nur tägliches Haare waschen ist nicht empfohlen und an bestimmte Körperregionen sollte keine Seife gelangen.

Weiterhin gibt es auch Frauen, die den Duschstrahl in der Intimregion unangenehm finden. Bis hin, dass sie auch vom ausgiebigen duschen dieser Region (ohne Seife) Blasenentzündungen bekommen können. Nach den e.coli-Bakterien, die im Darm vorkommen, ist pseudomonia aeruginosa ein Wasserkeim, der auch in den Harnwegen Entzündungen hervorrufen kann. Entsprechend sollten diese Frauen, sich auch in der Dusche in der Region eher indirekter Waschen. Aber wie gesagt, sind diese Frauen eher die Minderheit, kannst du also nur selber herausfinden, ob du dazu gehörst, oder nicht.

Aber es reicht nicht sich nur mit Wasser zu waschen oder? Was soll ich im Intimbereich statt seife benutzen? Und gilt es nur für die vagina oder auch den po?

0
@kathiq123

Nun, für die "Stinkestellen" wie Achselhöhen, Rücken, Füße ist Seife schon ganz sinnig. Der Körper kann sich den Hautfilm schließlich recht schnell wieder aufbauen. Um sauber zu sein, sollte man also schon auch Seife benutzen.

Der Intimbereich wird ohne Seife, nur mit klarem Wasser gewaschen. Wenn du dich wohler fühlst, es gibt auch Seifen für den Intimbereich. Diese sind ph-neutral und ohne Duftstoffe. Das geht, ist aber eher unnötig. Den Po kann man mit Seife waschen.

0

Ja, natürlich.

Du wäschst den Säureschutzmantel der Haut weg. Wasche Dich am Waschbecken, das genügt. Oder bist Du Schornsteinfeger?

Nein. Wir sind nicht mehr im Mittelalter wo man noch angenommen hat, dass zu häufiges waschen die Haut zu dünn macht.

Solange man keine agressiven Mittel beim Duschen verwendet kann man das ruhig jeden Tag machen.

kommt drauf an..

warm duschen schwächt das Imunsystem!

Kalt duschen je kälter desto besser!! Stärkt das Imunsystem und heilt diverse Erkrankungen.. siehe Kneipp Güsse..

Zudem ist der Gebrauch von Haarwaschmitteln und Lotionen nicht nur unnötig, sondern schädlich für die Haare!!

Kein Tier (Menschen sind auch Tiere) benutzt soein Chemisches Zeugs! Und alle sind gesund und haben ein schönes Fell.. nur der Mensch nutzt soetwas und bekommt trockenes Haar und Glatzen..

Ja es kann die Haut reizen, insbesondere wenn man tagtäglich noch Shampoo oder Ähnliches benutzt.

LG

Was möchtest Du wissen?