Kann es bei Gabe reinen Sauerstoffs auch eine Übersättigung geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1899 entdeckte Lorraine Smith, daß unter normobaren Bedingungen eine 0²-Beatmung schwere Lungenschäden hervorrufen kann. Entscheidend für die Schädigung ist die Expositionszeit und der Partialdruck des Sauerstoffs. Wenn der Sauerstoff noch unter Druck in die Lungen gelangt (was bei beatmeten Patienten ja vorkommen soll ), so wird dieser schädigende Effekt gesteigert. Die Toxizität ist also abhängig von 3 Komponenten - Expositionszeit, Höhe des Sauerstoffpartialdrucks (sprich Höhe der O2-Insufflation) und dem Druck, mit dem der Sauerstoff in die Lungen gelangt. Es kommt zu einem Alveolarödem, welches sich als Barriere für einen ungestörten Gasaustausch herausstellt. Bei längeranhaltender Hyperoxie kann es zu Ausbildung eines Lungenödems, Thrombozytenanlagerungen, Ausbildung hyaliner Membranen (ähnlich ARDS), und Nekrosen kommen.

Also immer nur so viel Sauerstoff wie nötig, sowenig wie möglich. Bei spontanatmenden Patienten ist die Gefahr der Sauerstoffintoxikation nicht so sehr gegeben. Allerdings sollte man schon die Sauerstoffzufuhr und den Effekt überwachen. (Blutgasanalyse).

Bei zu hoher Sauerstoffgabe wird von den o2 Rezeptoren dem Gehirn mitgeteilt, dass genügend Sauerstoff im Blut ist, dadurch kann die Atemfrequenz reduziert werden. Bei extrem hoher Sauerstoffzufuhr (zB über 10 Liter) kann man sogar einen (mitunter tödlichen) Atemstillstand provozieren. Übrings, normale o2 Sättigung ist bei gesunden Menschen 99 bis 100%. Bei Lungenkranken schon mal 96-98 %. Unter 90 % wird es gefährlich.

Nein. Die Sauerstoffsättigung im Blut liegt sowieso schon bei ~95-98%. Bei einer Operation mit Anästhesie wird der Pegel vor der Intubation sogar extra optimalerweise auf 100% angehoben.

falsch

0

An die Chemie & Physik Experten:

Es heißt ja, Kerzen nehmen den Sauerstoff weg. Meine Frage ist, geben sie den Sauerstoff nach dem Ausblasen wieder frei? Denn wenn nicht, dann würde das auf Dauer ganze Mengen unseres Sauerstoffs wegnehmen.

...zur Frage

Wie lange kann man reinen Sauerstoff atmen?

hallo liebe community,

wenn man reinen sauerstoff atmen, kann man dann durch kleinere und kürze atemzüge sauerstoff sparen? da in normaler luft nur 21% sauerstoff vorhanden ist, und davon nur etwa die hälfte auch in der lunge gelöst wird, geht ein großteil wieder zurück in die luft.

wenn man aber reinen sauerstoff atmet, würde man fast 90% des sauerstoffs unverbraucht wieder ausatmen, sprich man muss viel mehr sauerstoff mitnehmen als eigentlich benötigt. Würde das etwas ändern wenn man weniger einatmet, und die atemzüge vielleicht länger macht, also einige sekunden warten damit so viel sauerstoff gebunden wird wie möglich?

ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

...zur Frage

Wie bekommt man Warzen dauerhaft weg?

Wenn man Warzen entfernt kommen oft noch mehr nach, wie kann man das vermeiden?

...zur Frage

IBUPROFEN gabe bei Kindern

Mein Sohn hat Kopfschmerzen und ich würde ihm jetzt gerne IBU geben habe die 400 zu hause und würde diese teilen.Kenn sich da irgend jemand aus wie das mit den Nebenwirkungen ist bei Kindern. Bitte schnell antworten.

...zur Frage

The Walking dead game season 3 Wie rettet man Kate und gabe?

Kann mir wer tipps geben wir ich Kate UND Gabe retten kann bitte.

...zur Frage

Warum kein Diazepam/Benzodiazepin bei Muskelerkrankungen?

Wieso ist die Gabe von Diazepam bei Menschen mit Muskelerkrankungen bzw. verringerter Muskelmasse kontraindiziert? Darf man es dann geben? ISt was besonderes zu beachten? Werden eventuell nur die Nebenwirkungen wie Atemdepression verstärkt? Und wenn ja, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?