Kann es an meinem Bildschirm liegen, dass OBS unscharf aufnimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Viele Programme stellen die optimale Auflösung so ein, dass sie auf den Bildschirm angepasst sind. Z.B.: Du startest Minecraft (kennen am meisten) mit einem 1020p 60Hz Screen, dann erkennt es deine Auflösung (meist wird die auch vom OS angepasst) und stellt alles so ein, dass du maximal 60FPS und eine Auflösung von 1020p hast. Das ist deshalb so, damit deine Graka nicht mehr berechnen muss, als du im Endeffekt siehst. Möchtest du aber für z.B. YT Videos in 4K machen, dann musst du das Anpassen an den Screen ausstellen (Downsampling, FPS Lock entfernen), damit deine Graka alles passend berechnet und OBS das aufnimmt.

ok und wie mache ich das?

0
@GelbeForelle

ach sry ich habs kapiert, mein fehler:/

vielen dank!!:)

weißt du woran es liegen könnte das es so unscharf ist??

0
@Vires02

naja, der screen is eig. scharf, evtl haste obs net richtig eingestellt oder es ist das Spiel bzw. zu schwaches System (das ich nicht kenne)

0
@GelbeForelle

mein system ist auf jedden fall gut: amd fx 6350 sapphire radeon r7 260 x 8 gb RAM und der standart halt...

das spiel läuft scharf auf dem monitor und die obs einstellungen müssten auch super sein

0

ok, sry dass ich inaktiv war, kannste mal Hardware genau bezeichnen?

0

Nein, das Bild wird doch softwareseitig abgegriffen, bevor es überhaupt auf deinem Monitor erscheint. der Monitor ist doch nur die Schnittstelle zu dir

das habe ich mir auch gedacht aber ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich eigentlich schon sehr gute Einstellungen eingestellt habe und es trotzdem unscharf ist...:/

0

Ne du musst das in den Einstellungen in OBS umstellen

ok dankeschön, kann eine capture card das verbessern (ich habe schon die "perfekten" einstellungen getroffen)

0