Kann es an meinem Bildschirm liegen, dass OBS unscharf aufnimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Viele Programme stellen die optimale Auflösung so ein, dass sie auf den Bildschirm angepasst sind. Z.B.: Du startest Minecraft (kennen am meisten) mit einem 1020p 60Hz Screen, dann erkennt es deine Auflösung (meist wird die auch vom OS angepasst) und stellt alles so ein, dass du maximal 60FPS und eine Auflösung von 1020p hast. Das ist deshalb so, damit deine Graka nicht mehr berechnen muss, als du im Endeffekt siehst. Möchtest du aber für z.B. YT Videos in 4K machen, dann musst du das Anpassen an den Screen ausstellen (Downsampling, FPS Lock entfernen), damit deine Graka alles passend berechnet und OBS das aufnimmt.

ok und wie mache ich das?

0
@GelbeForelle

ach sry ich habs kapiert, mein fehler:/

vielen dank!!:)

weißt du woran es liegen könnte das es so unscharf ist??

0
@Vires02

naja, der screen is eig. scharf, evtl haste obs net richtig eingestellt oder es ist das Spiel bzw. zu schwaches System (das ich nicht kenne)

0
@GelbeForelle

mein system ist auf jedden fall gut: amd fx 6350 sapphire radeon r7 260 x 8 gb RAM und der standart halt...

das spiel läuft scharf auf dem monitor und die obs einstellungen müssten auch super sein

0

ok, sry dass ich inaktiv war, kannste mal Hardware genau bezeichnen?

0

Nein, das Bild wird doch softwareseitig abgegriffen, bevor es überhaupt auf deinem Monitor erscheint. der Monitor ist doch nur die Schnittstelle zu dir

das habe ich mir auch gedacht aber ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich eigentlich schon sehr gute Einstellungen eingestellt habe und es trotzdem unscharf ist...:/

0

Ne du musst das in den Einstellungen in OBS umstellen

ok dankeschön, kann eine capture card das verbessern (ich habe schon die "perfekten" einstellungen getroffen)

0

Monitor an Notebook anschließen: Wird die Auflösung erhöht?

Also ich habe ein Notebook (Asus F550C) und ich habe nur 1366 x 768. Wenn ich einen Monitor mit 1920 x 1080 Wird die auflösung dann auf 1920 x 1080 hochgeschraubt? :)

...zur Frage

Aufnahmeprogramm das nicht laggt!(kostenlos)?

Hey Leute ich suche ein Aufnahmeprogramm das nicht laggt Bitte nicht Fraps erwähnen, weil dies mittlerweile 80€ kostet! Und OBS laggt auch da steht dann zu hohe cpu auslastung keine ahnung wie man das ändert. Danke schonmal im Vorraus! (Ich will Minecraft aufnehmen)

System : Name: acer Aspire-V3 771 Organisation: WORKGROUP Editon: Windows 10 Home Produkt-ID: (weiß nicht ob man das veröffentlichen darf) Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz Installierter RAM: 8,00GB (7,82 GB verwendbar) Systemtyp: 64bit-Betriebssystem, x-64 basierter Prozessor

...zur Frage

OBS zieht viel Recourcen?

Möchte Minecraft aufnehmen, habe wenn ich so Spiele ca. 200-250 FPS, wenn ich aufnehme allerdings nur so 40, wie kommt's?

...zur Frage

Full Hd Monitor zeigt nur 1366 x 768?

Weiß jemand woran das liegt wenn ich den Monitor mit dem pc verbinde kann ich den Monitor nur auf 1366 x 768 stellen nicht auf 1080 x 1920 = Full HD mein Monitor ist Full HD

...zur Frage

Laptop Bildschirmauflösung "Kaputt"?

Ich habe meinen Laptop per HDMI an meinen neuen fernseher (grundig) angeschlossen danach als ich wieder getrennt habe stimmt die Auflösung nicht mehr. Es zeigt ganze zeit egal was ich für eine auflösung ich hab :"Die Auflösung ist niedriger als 1200 x 900. Einige Elemente sind möglicherweise zu groß, und können nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden." obwohl ich 1366 x 768 drin habe

...zur Frage

Vollbildmodus verschwommen (unscharf)?

Hallo.
Ich hätte da eine Frage! Ich war schon in tausenden google Seiten unterwegs, nichts gefunden. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen. Im Vollbildmodus ist mein Bildschirm total unscharf, und verschwommen. Im Fenstermodus ist alles total scharf. Ich habe schon alles versucht Treiber deinstalliert, neu installiert. Alle sind auf dem aktuellsten Stand. Meine Auflösung untergestellt und hoch gestellt. Meine Auflösung ist auf nativer Auflösung 3840 x 2160. Mein Pc ist mit einem Display Port am Monitor verbunden.
Falls das hilft:
Ich habe einen u2879vf als Monitor er unterstützt 4k.
Rechner:
RX 470
i7 6700
8gb Ram (demnächst 16)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?